Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gebretz

Super danke, das hilft uns bei der Entscheidung. Ich denke, dass wir es erst mal nicht ausbauen werden.

Wir hatten noch einmal die 45° Wand im OG angesprochen und unser Planer hat uns nun einen Alternativvorschlag gesendet. Bei der Alternative wäre der Flur allerdings etwas größer. Positiv wäre, dass man zwei gleich große Kinderzimmer gen Westen hätte. Habt ihre dazu vielleicht noch eine Idee?

entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-78795-1.jpg
entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-78795-2.jpg
 
Y

ypg

Das hat euer Architekt sehr gut umgesetzt! Und schau dir mal die Bäder im Vergleich an: unten sehr viel geordneter und dadurch keine Schmutzecken, von denen man eh keinen Nutzen hat. Dachfenster wird dann über der Toilette sein, perfekt für den Waschtisch

Gruß Yvonne
 
G

Gebretz

Danke für das Feedback. Es freut mich, dass euch der Entwurf soweit gefällt - man selbst ist wohl etwas überkritisch.
Also ihr findet die Variante ohne die 45°-Ecken besser? Ich hatte etwas Bedenken, da der Flur so etwas "verwinkelt" aussieht - aber vielleicht wirkt das nicht mehr so, wenn die Wände stehen.

Eine Frage hatte ich noch bezüglich der Fenster im OG. Unser Planer hatte uns bodentiefe Fenster vorgeschlagen mit feststehendem unterem Teil. Generell finden wir das auch gut, hatten nun aber überlegt eine niedrige Brüstungshöhe von 40 oder 50 cm zu wählen als Sichtschutz und damit man sich auf die Fensterbank setzen kann. Das würde aber bedeuten, dass wir entweder eine Absturzsicherung bräuchten - was wir eigentlich nicht wollen - oder einen kleinen feststehenden Teil hätten. Sieht das merkwürdig aus? Wir haben das nur einmal in einem Musterhauspark gesehen, da waren die Fenster aber durchgängig mit einer sehr schick designten Absturzsicherung passend zu den Fensterrahmen (was wir so nicht hinbekommen würden).
 
Y

ypg

...
Also ihr findet die Variante ohne die 45°-Ecken besser? Ich hatte etwas Bedenken, da der Flur so etwas "verwinkelt" aussieht - aber vielleicht wirkt das nicht mehr so, wenn die Wände stehen.
Haben wir sogar extra so geplant und den Vorsprung im Flur mit Farbe in Szene gesetzte

Eine Frage hatte ich noch bezüglich der Fenster im OG....
Ja, da war noch die Fensterfrage.
Ich würde im EG das Küchenfenster überdenken und dann noch ein kleineres, welches eine ähnliche Form hat. ie beiden passen nicht so gut von der Optik.
Brüstungsfenster sind schon eingezeichnet... ich würde Schlafzimmer im OG immer mit (gemauerter) Brüstung planen.
Von der Optik würden sich auch "normale" Doppelfenster eignen (Ostseite OG)
Westseite in der Gesamtheit auch noch mal genauer schauen...

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

Das Haus steht schon Die Außenanlagen werden grad gebuddelt - Fotos hier und dort hatte ich ja auch schon mal eingestellt - folgen aber noch mehr, sobald ich mich wieder ums Haus bewegen kann.
Gebretz ist im Übrigen meine Frau.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben