Empfehlungen für Gartenpumpe zum Leeren eines Schachts

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Scrooge McDuck

Das ist ein Bild des Schachts von Samstag. Da war an anderer Stelle noch nichts zu Tage getreten. Aktuell ist das Wasser knapp unter dem orangenen Rohr. Allerdings zusätzlich schon viel Wasser nebenan an einer tiefen Stelle (Bild 2).
empfehlungen-fuer-gartenpumpe-zum-leeren-eines-schachts-422588-1.jpeg

empfehlungen-fuer-gartenpumpe-zum-leeren-eines-schachts-422588-2.jpeg
 
P

pagoni2020

Das heißt, Du hast zwei Becken. Das Eine in der Betonzisterne mit dem Überlaufrohr und das Andere daneben ungefasst in einem Erdloch?
Also drückt es das Wasser in dieses offene Erdloch trotz Zisterne?
Hm.....da kenn ich mich dann weniger aus, wie Du das beheben kannst.
Das rote Rohr solltest etwas einputzen, damit das Wasser dann auch nurt in den Überlauf reinläuft. Dann würde ich es mit einem Hauswasserwerk regeln aber IMMER und UNBEDINT einen Deckel auf die Zisterne. Auweia.....pass bloß auf damit......Kinder und solches Wasser....!!!!!!!!!!!!!!
 
S

Scrooge McDuck

Wenn der Schacht nicht so voll ist, ist in dem Erdloch-Becken kein Wasser. Da soll eigentlich auch gar nich erst Wasser hochkommen.

Ich möchte morgen den Schacht leer pumpen und schauen, ob sich das Wasser aus dem Erdloch dann recht schnell verflüchtigt.

Wie putze ich das rote Rohr am besten ein? Also mit was am besten? Der Erdbauer meinte, das sei so in Ordnung ... Aber das bekomme ich schon hin
 
Nida35a

Nida35a

1. Test, wenn du den Schacht auspumpst, leert sich dabei die Pfütze
2. hast du Sand oder Lehmboden ?
3. wohin führt der Überlauf ?
4. wenn du in den Überlauf pumpst, hörst du Wasser im Revisionsschacht vom Abwasser rauschen ?
5. hast du Berge um dich oder flaches Land ?
6. stand auf dem leeren Baugrundstück Sumpfgras, ein Teich, matschiger Boden ?
 
S

Scrooge McDuck

2. Lehmboden
5. Rheinhessisches Tafel- und Hügelland
6. Kein Matsch, Teich oder ähnliches. Bodenprobe hat auch nichts besonderes aufgezeigt. Die Erde unter dem Mutterboden war aber vollgesogen mit Wasser. Erdbauer hat abends die Baugrube leer gepumpt, morgens war wieder ein kleiner Teich in der Tiefe.

Die anderen Punkte kann ich hoffentlich morgen beantworten.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich fände es schwierig, ohne die Herkunft des Wassers zu kennen Maßnahmen zu ergreifen. Bin kein Hydrologe o.ä., aber wenn man zügig große Mengen wegpumpt, kann das noch ganz andere Probleme hervorrufen. Schichtenwasser etc. wird immer wieder nachfließen - und u.U. zu ungewollten anderen Effekten führen (möglicherweise läuft dann noch viel mehr nach, weil Wasser auch nur faul ist und den Weg des geringsten Widerstandes nimmt). Ansonsten haben wir in einem ähnlichen Konstrukt (Regenwasser vom Dach) eine Schmutzwasser Tauchpumpe von Homa stehen. Die ist absolut zuverlässig und quasi nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben