Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

@Mycraft
okay. Jetzt ist es so, dass mein Elektriker Schalter verbaut hat um angeblich das Haus "funktionsfähig zu übergeben". Bei Tastern müsste "man ja ständig drücken damit Licht anbleibt". Da ich die Funkaktoren selber verbauen wollte, hat der Elektriker also die Schalter vorgesehen. Nach Übergabe müsste ich also die Schalter gegen Taster+Funkaktoren austauschen...
Ich bin echt angefressen. Das obwohl ich ständig erwähnt habe, dass wir Funkaktoren einsetzen werden, diese sogar über den Elektriker bezogen wollten - er aber gemeint hat "das können Sie später auch selber machen"...ich glaube jetzt weiß ich warum...
In deinem ersten Beitrag schreibst du extra ihr habt euch für konventionelle Elektrik entschieden und der Eli hat es euch genau so geliefert. Wenn nichts anderes im Vertag mit dem Eli stand, hat er genau dass gemacht für was er beauftragt wurde.

Aus meiner Sicht bist du viel zu blauäugig an die Sache ran gegangen. Auch wenn ich nachträglich noch etwas integrieren will, schaue ich doch schon vorher ob die Randbedingungen passen. Vor allem wenn noch nicht mit der Ausführung begonnen ist! Der Wunsch ist mit dem Eli zu besprechen und am Besten sogar schriftlich festzuhalten.

Allgemein frage ich mich was du dir von den Funkaktoren erwartest? Hast du die passende Sensorik wie BM oder PM dafür oder wird nur die nichtsmarte Handyfernsteuerung?
 
untergasse43

untergasse43

... oder du nimmst direkt sowas wie OPUS, d.h. Aktor mit Taster dran. Dürfte ungefähr die Hälfte der Montagezeit sparen und ist preislich ähnlich zu den Eltakos. Abgesehen davon hat der Elektriker hier alles richtig gemacht, der Vergleich mit den Winterreifen und Felgen ist ziemlich passend. Was wurde denn mit dem Elektriker vereinbart? Hast du immer nur gesagt "wir wollen nachträglich was basteln" oder "mach Taster rein oder lass' die Löcher offen"? Im ersten Fall ist die Lage ziemlich klar.
 
D

danixf

@Mycraft
Nach Übergabe müsste ich also die Schalter gegen Taster+Funkaktoren austauschen...
Ich bin echt angefressen. Das obwohl ich ständig erwähnt habe, dass wir Funkaktoren einsetzen werden, diese sogar über den Elektriker bezogen wollten - er aber gemeint hat "das können Sie später auch selber machen"...ich glaube jetzt weiß ich warum...
Warum denn?
Taster kosten keine 5€ pro Stück. Du brauchst ja nicht einmal eine neue Wippe. Die bleibt gleich. Ich weiß ja nicht was du für ne Hütte hast, aber mehr als ein Fuffi wird dich das nicht kosten. Wenn du die Schalter noch bei Kleinanzeigen o.Ä. verhökerst sogar noch weniger.
Trotzdem noch mal für mein Verständnis:
Der Funkaktor übernimmt die Funktion des konventionelle Lichtschalter - der konventionelle Lichtschalter ist also nur noch zuständig um den Impuls BETÄTIGT an den Aktor weiterzugeben?
Ja, ist der Aktor defekt dann geht nichts mehr.
Was passiert wenn meine Logiksteuerung deaktiviert ist? Wie kann dann ein Lichtschalter als Taster trotzdem noch die Lampe ein/aus schalten? Übernimmt das dann auch der Funkaktor (nur halt direkt statt per Funk)?
Was für eine Logiksteuerung? Der Aktor hat ein integriertes Relais, welches quasi einen Schalter "ersetzt". Bekommt der Aktor einen Impuls zieht das Relais und schließt den Stromkreis. Ein erneuter Impuls öffnet das Relais und der Kreis ist unterbrochen. Vorausgesetzt alles ist richtig angeschlossen.

Es gibt übrigens auch Anbieter bei denen man Schalter nutzen kann. Dann kannst du die beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben