Elektrogewerk durch EL erweitern

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektrogewerk durch EL erweitern
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Dann weißt du doch schon alles. Warum fragst du dann noch nach?

Der genannte Preis ist im BT-Geschäft doch recht günstig. Da kenne ich andere Preise, die aufgerufen werden.

Wenn man einen eigenen Elektriker hat ist es gut, aber er muss den Kopf dafür hinhalten. Wenn er es macht ist do alles prächtig.
 
K

Käfer

Dann weißt du doch schon alles. Warum fragst du dann noch nach?

Der genannte Preis ist im BT-Geschäft doch recht günstig. Da kenne ich andere Preise, die aufgerufen werden.

Wenn man einen eigenen Elektriker hat ist es gut, aber er muss den Kopf dafür hinhalten. Wenn er es macht ist do alles prächtig.
Mmhh, bezogen auf die Eingangsfrage nicht hilfreich. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das so oder ähnlich gemacht hat.
 
T

toxicmolotof

Wir machen Elektro komplett selber, allerdings wirklich komplett einschließlich Zählerantrag. Nur den Zähler und den Hausanschluss macht der lokale Energieversorger.

Es geht also viel, wenn man das Gewerk unter eigener Kontrolle hat.

Wer baut denn? BT/GU/GÜ?
 
W

wadenkneifer

Die "Lösung" für DE ist doch relativ einfach: Sobald irgend jemand an der Elektroinstallation des vom BT/GU/GÜ beauftragten Elektrikers etwas ändert (und dieser das bemerkt) wird er entweder jede Änderung genauestens prüfen oder die Inbetriebnahme verweigern.

Wenn er die Änderungen prüft wird er das natürlich in Rechnung stellen und das wird wahrscheinlich genauso teuer, wie wenn man es ihn direkt machen lässt. (er muss z.B. jede zusätzliche Dose öffnen und auf korrekten Anschluss prüfen)

Er haftet dafür, dass die Installation fehlerfrei ist und den Regeln der Kunst entspricht. Das ist keine Frage der Gewährleistung. Wenn also durch deine zusätzlichen Steckdosen die Leitungen überlastet werden (und es z.B. zu einem Kabelbrand/Gebäudebrand kommt) haftet er dafür. Wenn jemand zu Schaden kommt (z.B. Stromschlag) weil Deine zusätzlichen Steckdosen fehlerhaft montiert werden (oder bei der Montage seine korrekte Montage verändert wird): er haftet... Kann natürlich versuchen, nachzuweisen, dass er fehlerfrei gearbeitet hat und dass Du den Fehler verursacht hast...

Wenn die Installation durch einen anderen zugelassenen Elektriker (der Nachbar?) durchgeführt werden soll (ist das wirklich günstiger?) dann sollten die beiden Elektriker miteinander sprechen, ob der Verantwortliche Elektriker die Arbeiten des Kollegen ohne Komplettprüfung akzeptiert. Dann ist aber auch eine abgestimmte Gesamtplanung erforderlich.

Viele Grüße

Michael
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Sehe ich anders! Wenn ich mit meinem Nachbarn, der natürlich Elektriker ist, die Dosen setze, hat da fachlich keiner was zu melden. Der Elektriker des Bauträgers muss die Gewährleistung für seine Arbeiten tragen.
Es ist egal, ob Du das anders siehst; der User wadenkneifer hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.

Für das, was Du vorhast, gibt es nur zwei Lösungen:

1. Das Gewerk Elektro komplett in EL ausführen
2. Du erweiterst das Gewerk Elektro erst dann um Deine EL, wenn das Haus an Dich übergeben wird.

So hältst Du bzw. Dein Nachbar die Rübe für evtl. Fehler hin und nicht der Sub Deines Anbieters. Ich bin kein Elektriker - kann mir aber kaum vorstellen, daß Du die Strippen des Elektrikers beliebig auslasten kannst.

Leider ist das so, dass ich da relativ viel spare. Hätte ich erst auch nicht gedacht. Jede zusätzliche Steckdose, egal wo (!), kostet mich bei dem Elektriker, der über den Bauträger den Auftrag hat, >35€. :mad:
€ 35,00 ist nicht teuer; es muß ja nicht nur die reine Steckdose bzw. deren Verkabelung entlohnt werden, sondern auch die Arbeits- sowie Gewährleistung des Elektrikers. Oder arbeitest Du gerne umsonst?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Majo83

Wenn du an einer elektrotechnischen Anlage (die theoretisch geprüft sei sollte - Stichwort Protokoll) herumbasteltst, egal in welcher Weise, verlierst du den Versicherungsschutz, im Falle einer Komplikation (Brand etc.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben