Elektro- Lampeninstallation bei Massivholzdecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektro- Lampeninstallation bei Massivholzdecke
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke bei einer Holzdecke(welche Ausführung auch immer) ist es einfacher als Beton, das eine oder andere Kabel lässt sich hinterher einfacher verstecken...ansonsten habe ich das auch so wie die anderen gemacht, im Rohbau dann mit dem Eli zusammen
 
W

world-e

Hallo,

möchte das Thema nochmals hervorholen. Also inzwischen haben wir uns für eine Massivholzdecke in Sichtqualität entschieden. Manche Lampenbohrungen werden wohl schon vorab in die Decke eingebracht. Aber einige wohl auch erst später im Rohbau, damit man sieht, wo noch Licht benötigt wird. Wie würden bei euch die nachträglichen Lampenbohrungen gemacht? Löchsäge und dann das innere mit einem Stechbeitel entfernen oder wurde das irgendwie gefräst? Danke
 
N

nasenmann

was hat du genau vor mit Lochsäge und Stechbeitel? ein Loch mit einem 8er Bohrer reicht üblicherweise für ein Kabel...
Du wirst ja wohl keine Spots in die Holzdecke setzen wollen?
 
N

nasenmann

Ich habe es nicht gemacht, sondern kleine Aufbaustrahler genommen.

Ist halt sonst allemal ein ordentliches Gefrickel
Du hast ja kaum Luft, so dick ist das Holz ja nicht. Da soll dann der Strahler rein und das ganze noch angeschlossen werden.
Mir wollte das auch ehrlich gesagt keiner machen. Keine Ahnung was deine Baufirma (Stabilität etc) oder dein Elektriker (Anschlussgefrickel, Temperaturentwicklung,..) dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben