Einspruch gegen Grundsteuerbescheid, Hilfe bei der Formulierung gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nieze-1

Hallo,

Ich habe gelesen, dass es momentan ein laufendes Verfahren für die Berechnung der Grunderwerbsteuer gibt. Nun soll man vorsorglich einen Einspruch einlegen um dann bei einer erfolgreichen Klage Geld zurückzubekommen. Die Steuern muss man wohl trotzdem zunächst in voller Höhe zahlen.

Ich hoffe ich habe das sinngemäss richtig verstanden und würde mich über eine Vorlage für diesen Einspruch sehr freuen, denn ich möchte in der Formulierung keinen Fehler begehen.

Nimmt mich wunder was die Experten hier auf Hausbau-Forum.ch meinen.

Vielen Dank
 
M

MODERATOR

Hallo Nieze,

das Thema ist meines Wissens nicht mehr von Bedeutung, da das Bundesverfassungsgericht bereits im Jahre 2006 festgestellt hat, dass die Grundsteuer auf selbstgenutzte Einfamilienhäuser nicht verfassungswidrig ist.
Die Verfassungsklage zum Thema stammt aus dem Jahre 2005.

Weiterhin hat der Bundesfinanzhof in Anlehnung an die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes mit Urteil vom 19. Juli 2006 II R 81/05 entschieden, "dass der Gesetzgeber nicht von Verfassungs wegen gehalten ist, selbstgenutzte Einfamilienhäuser von der Grundsteuer auszunehmen."
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
12.02.2016Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen? Beiträge: 24
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79

Oben