Einschätzung Kostenschätzung Architekt

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Kostenschätzung Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EliKarl

Es ist nur eine Schätzung, basierend auf Werten der Vorjahre und evtl. aktuellen Projekten des Architekten.
Wenn Du Glück hast, kosten die Fenster nur 400€ dem qm oder auch 750€ den qm. Das ist in der aktuellen Baupreissituation fast nicht mehr abschätzbar.

P.S. Sind das netto oder brutto Einheitspreise?
Es sind alles Nettopreise.

Das die Preise nach oben und unten abweichen können ist uns klar. Deswegen war meine Frage eher so gedacht, dass ich mich erkundige ob die aufgerufenen Einheitspreise zumindest nach aktuellem Stand realistisch sind. Zum Beispiel beim Sonnenschutz (wir planen im Übrigen überall Raffstores und keine Rollläden!) hatte ich gelesen das man hier von 350 €/qm² ausgehen sollte. Wir rechnen gerade mit 200 €/qm². Eine Abweichung der Art würden bei uns ja schlappe 12k bedeuten. Da liegen wir für die Position nicht mehr in den +/- 30% der Kostenschätzung.
 
L

Lumpi_LE

Stimmt, hab grad mal geschaut. Unsere Raffstores haben mit automatischer Steuerung (Sonnenachführung usw..) 200€/m² netto gekostet, allerdings komplett in Eigenleistung. Ein Angebot für alles machen lassen lag bei ca. 330€/m² netto.
 
E

EliKarl

Stimmt, hab grad mal geschaut. Unsere Raffstores haben mit automatischer Steuerung (Sonnenachführung usw..) 200€/m² netto gekostet, allerdings komplett in Eigenleistung. Ein Angebot für alles machen lassen lag bei ca. 330€/m² netto.
Danke für die Info. Darf ich fragen in welchem Zeitraum das war?
 
L

Lumpi_LE

vor ca. 2 Jahren

Achso, und Raffstorekästen nicht mit eingerechnet fällt mir grade ein, die waren noch mal sehr teuer.
Mit den kästen 380€/m² in EL oder 510€ machen lassen.. irre wenn man da mal drüber nachdenkt..
 
E

EliKarl

Ok. Ja, dann müssen wir das auf jeden Fall noch mit den Architekten vorab besprechen. Eigentlich haben wir kostentechnisch schon Vertrauen. Vor allem weil Sie auch einige Einfamilienhaus Projekte gemacht und auch laufen haben. Auf der anderen Seite haben wir auch die große Position Abfahrt Erdaushub mit fast 20k drin bei der die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das diese wegfällt, weil wir ziemlich sicher Z0 Boden haben der wieder eingebaut werden darf (Hang). Die Position ist trotzdem bis zum Bodengutachten drin. Nicht das doch eine Belastung zu finden ist, obwohl im gesamten Gebiet beim allgemeinen Gutachten an etlichen Probenannahmestellen nur Z0 ohne Belastung gefunden wurde.
 
X

-XIII-

Für Hang finde ich 400 m3 reichlich wenig. Wir haben auch Hang und bei uns waren es am Ende 1000 m3 Bodenaushub. Davon muss mindestens die Hälfte abgefahren werden. Das sind unglaubliche Mengen an Erde, die kannst du gar nicht alle wieder auf deinem Grundstück unterbringen. Rechne da lieber schon mal mit erheblichen Mehrkosten. Bei uns war die Architektenschätzung vor Baubeginn übrigens 450 m3.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben