Einschätzung Kostenschätzung Architekt

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Kostenschätzung Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EliKarl

Wir haben bereits eine großzügige Auflockerung des Bodens angesetzt und zur Massenberechnung ein eigens erstelltes DGM von der Drohnenbefliegung verwendet. Da sind wir uns ziemlich sicher, dass es auch grob passt. Vor allem werden wir eher noch mehr Boden benötigen um auszugleichen. Denn hier im Neubaugebiet wurde der Straßenbau 1,5 m höher angelegt und abgeböscht. Das führt dazu das es den Aushub reduziert und der Bedarf um zumindest zum Straßenniveau anzugleichen erhöht.
 
Z

Zaba12

Ok. Ja, dann müssen wir das auf jeden Fall noch mit den Architekten vorab besprechen. Eigentlich haben wir kostentechnisch schon Vertrauen. Vor allem weil Sie auch einige Einfamilienhaus Projekte gemacht und auch laufen haben. Auf der anderen Seite haben wir auch die große Position Abfahrt Erdaushub mit fast 20k drin bei der die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das diese wegfällt, weil wir ziemlich sicher Z0 Boden haben der wieder eingebaut werden darf (Hang). Die Position ist trotzdem bis zum Bodengutachten drin. Nicht das doch eine Belastung zu finden ist, obwohl im gesamten Gebiet beim allgemeinen Gutachten an etlichen Probenannahmestellen nur Z0 ohne Belastung gefunden wurde.
Alleine schon durch die Erschließung kann sich Z0 ganz schnell in Z1.1 oder 1.2 ändern. Sprich wenn die Straße gemacht wird und der Tiefbauer irgendwas bei Euch gelagert hat. Dh. Z0 würde ich jetzt ohne Gutachten nicht sofort auf deiner Parzelle annehmen. Reicht ja auch schon das in der Probebohrung organisches Material drin ist und schon ist es nicht mehr Z0
 
E

EliKarl

Alleine schon durch die Erschließung kann sich Z0 ganz schnell in Z1.1 oder 1.2 ändern. Sprich wenn die Straße gemacht wird und der Tiefbauer irgendwas bei Euch gelagert hat. Dh. Z0 würde ich jetzt ohne Gutachten nicht sofort auf deiner Parzelle annehmen. Reicht ja auch schon das in der Probebohrung organisches Material drin ist und schon ist es nicht mehr Z0
Deswegen ist die Position wie gesagt auch noch drin. Bei der Position Abfahren und Lagern wäre ich aber auch zuversichtlich. Alle unsere Nachbarn mit kleinen flachen Grundstücken die nicht das Material verwenden konnten haben für Abfahren und Deponieren 14,5 € pro m³ bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben