Einschätzung Kostenschätzung Architekt

4,00 Stern(e) 13 Votes
E

EliKarl

Guten Mittag!

Wir studieren gerade die Kostenschätzung unseres Architekten. Nicht nur das es uns nicht gerade leicht fällt die EPs einzuschätzen, kommen doch bei ein paar Punkten viele Fragezeichen auf. Deshalb würde ich gerne um eure Einschätzung bitten. Wir bauen 180 qm² mit einem guten Standard (Architekten Standard ). Irgendwie kommen mir manche Einheitspreise viel zu niedrig vor:

1) Der Aushub für für die Baugrube von 8 € je/m³ erscheint mir wenig?
Aushub Baugrube, Bpl. o. Abfuhr Rohbau 400,00 m³ 8,00 € 8,00 €
Abfuhr Erdmaterial Rohbau 400,00 m³ 45,00 € 45,00 €
Verfüllung Baugrube Liefermaterial Rohbau 125,00 m³ 45,00 € 45,00 €

2) Wir wollen Holz-Aluminium Fenster die auch gut den Lärm abhalten. Auch das erscheint mir wenig?
Fenster Holz-Aluminium Fenster & Türen 80,85 m² 500,00 €

3) Als Sonnenschutz soll Raffstore zum Einsatz kommen. Hier wurde folgendes angesetzt. Auch das kommt mir zu wenig vor(EP für Fenster ohne Bänke). Angesichts der großen Menge Glas sind die Aufpreise bei falschen Schätzungen natürlich erheblich.

Sonnenschutz 339 Außenwände, sonstiges Fenster & Türen 80,85 m² 200,00 €
 
H

halmi

Ich finde dass alles andere als billig, oder wie ist das zu verstehen?

Die Holz-Aluminium Fenster kosten dich laut der Schätzung über 40k€ + 16k€ für die Raffstores.

Aber ich kann dich beruhigen wenns dir zu günstig ist, das wird sicherlich noch teurer
 
L

Lumpi_LE

Man kennt ja keine Details und auch nicht die Ecke aus der du kommst. Wenn nicht grade Innenstadt München baust aber recht normale Preise, schon eher oben angesiedelt.
 
B

Baufie

Wir haben 2017 für den cbm Baugrubenaushub 3 EURO netto bezahlt, Abfuhr lag bei 28 EURO netto.
Mit was soll denn verfüllt werden? Bei uns lag das Verfüllen der Arbeitsräume mit Absieb bei 15,50 EURO netto die Tonne.

Bei den Fenstern, Kunststoff/Aluminium von Internorm bei knapp 50.000 EURO brutto. Wir haben aber sehr große Fensterflächen und allein 2 große Schiebetüren welche schon zusammen bei knapp 12.000 EURO brutto lagen.

Beim Sonnenschutz, teils Aluminium-Rollläden teils Z-Lamellen Jalousien, bei ca. 15.000 EURO brutto.
 
E

EliKarl

Ja, wir bauen sicherlich schon einen recht guten Standard. An Fensterfläche sparen wir ja auch nicht.

Was mich verunsichert hat waren die Einheitspreise für die o.g. Kostengruppen. Ich lese bei dem Aushub der Baugrube bei einigermaßen gut hantierbaren Boden eher etwas von 20-25 €/m³ ohne Abfuhr. Da haben wir 8 € stehen. Genauso dachte ich gelesen du zu haben das man bei den Raffstores eher bei 300-350 €/qm² liegt.

Da wir jetzt auch relativ Glas, Sonnenschutz etc. brauchen würde eine entsprechende Fehleinschätzung des EPs ja umso schwerer in Gewicht fallen.
 
N

nordanney

Fehleinschätzung
Es ist nur eine Schätzung, basierend auf Werten der Vorjahre und evtl. aktuellen Projekten des Architekten.
Wenn Du Glück hast, kosten die Fenster nur 400€ dem qm oder auch 750€ den qm. Das ist in der aktuellen Baupreissituation fast nicht mehr abschätzbar.

P.S. Sind das netto oder brutto Einheitspreise?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben