Einschätzung/Fragen zum Hauskauf

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Danielkpunkt

Ich sachma, ein Anfang - ein Ende..
Wie ist das zu verstehen?


Das war auch um 1900 keine übliche Größe - handelt es sich bei der Doppeldaushälfte ;-) eventuell garnicht um die Hälfte eines als solchen konstruierten Doppelhauses, sondern um eine Hälfte eines geteilten Einzelhauses ?

In der besagten Größe gab es Doppelhäuser zu dieser Zeit zwar, aber m.W. nur in Form von Arbeitersiedlungen, wo in einem Gebäudekörper jeweils zwei Wohnungen waren, die - in komfortablerer Größe würde man es Maisonette-Wohnungen nennen können - die Schlafkammern über der Wohnküche angeordnet hatten. Ohne Denkmalschutz sind die selten. Und nach meiner Einschätzung alles andere als am Markt gefragt, aber da mag es lokale Ausnahmen geben.
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Es sieht von außen wie eine Doppelhaushälfte aus, eigenen Keller, EG, OG. Man kann das nicht mit einer richtigen Doppelhaushälfte vergleichen, aber zumindest kann man es mit einer besseren Wohnung vergleichen und für Touris für eine Woche vollkommen ausreichend.
 
J

Joedreck

Ein Anfang ein Ende meint, dass du sonst ewig ein Projekt vor dir hertreibst, es nie richtig fertig wird und irgendwann auch nerven kann.
Und leider hast du da alle Gewerke, die viel Dreck machen und eh nur gemacht werden wenn nix im Haus ist.
Wenn du das wirklich nur für ne Ferienwohnung fertig machen möchtest, solltest du beachten, dass es nicht überall erlaubt ist.
Aber dann kann man auch evtl sparen. An der Elektrik, an den Bädern etc. Da muss nicht von allem das gute rein.
Aber solltest du nochmal selbst Interesse haben, fehlen evtl Steckdosen etc..

Ich würde jetzt mit dem Gutachter rein. Melde dich dann hier einfach nochmal und man kann die Dinge in Ruhe, Punkt für Punkt besprechen
 
D

Danielkpunkt

Verstanden.

unsere Vorstellung wäre, dass man in das neue Haus einzieht und den Keller noch von dem alten Haus nutzt, da ja da auch noch die Heizung ist. Das EG +OG von der Doppelhaushälfte soll für ne Ferienwohnung bzw. Gäste ausgebaut werden. D.H. IKEA Standard reicht vollkommen.

Wir warten jetzt noch auf Unterlagen, schauen wie seine Schmerzgrenze ist und wenn wir uns einigen können, gehen wir nochmal mit einem Gutachter durch.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben