Einschätzung - Angebot Massivhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

(Sina90)

Ja das mit den Vergleichsangeboten ist so eine Sache.

Wir haben noch bei zwei weiteren GUs angefragt. Der eine war vom Preis her ca. 20.000 - 25.000 € günstiger, wir hatten bei ihm aber einfach kein gutes Gefühl. Beim dritten GU warten wir bereits seit Mitte Dezember auf das Angebot, trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme. Von Bekannten habe ich gehört, dass sich dieser GU wohl mit der Anzahl seiner Aufträge übernommen hat und nun nicht mehr hinterher kommt.

Nun ja, vielleicht werden wir doch die Einzelvergabe noch einmal näher ins Auge fassen.
Die hatten wir aber aufgrund des hohen Organisationsaufwands (wir würden den Architekten nur für die ersten Stufen beauftragen) gescheut. Das müssen wir uns jetzt erst mal überlegen.

Auch wenn wir uns bei dem ersten GU wirklich gut aufgehoben fühlen, macht uns der Preis einfach etwas stutzig.
 
A

Alessandro

Sorry @Alessandro aber ich glaube, dass Du Deine Preise nicht als Maßstab nehmen kannst. Keine Ahnung ob das ein gallisches Dorf in Mittelhessen ist (ich kann regional zu Mittelhessen nichts sagen) oder was Du da für einen BU erwischt hast aber Deine Preise sind auch für 2019 deutlich unterdurchschnittlich.
Insbesondere wenn ich so aus unterschiedlichen Threads mitbekomme was Du da so zur Ausstattung schreibst. Ich will das gar nicht anzweifeln und gratulier Dir ganz ernsthaft gemeint zu dem Wahnsinnspreis. Aber das was Du beschrieben hast dafür hätte man auch 2019 im Schnitt in einer durchschnittlichen Region gerade mal den Rohbau bekommen. 1000 EUR/QM ist nicht ungewöhnlich für den Rohbau. Dafür hast Du schon ja fast schlüsselfertig gebaut. Da fehlen Sanitär und Maler/Bodenarbeiten noch das wars.
ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die regionalen Schwankungen innerhalb Deutschlands bei Bauvorhaben SO groß sind.
Der BU baut unter anderem auch in FFM, das jetzt auch nicht grad bekannt ist für Schnäppchenpreise.

bei meinem Angebot fehlen noch die komplette Heizungsanlage inkl. Fußbodenheizung, alle Fenster + Eingangstür, Dacheindeckung sowie alle Bodenbeläge und Wandarbeiten (Oberputz, Streichen etc.)
 
face26

face26

ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die regionalen Schwankungen innerhalb Deutschlands bei Bauvorhaben SO groß sind.
Doch sind sie. Vielleicht bist hier noch nicht lange genug unterwegs, oder stöberst zu selten in den Baukosten/Finanzierungsthreads.

Deine Preise sind aus 2019 (also Vertrag vermutlich 2018) das ist natürlich auch schon ein Unterschied.
Ich wäre jetzt der Meinung gewesen, dass Hessen um Speckgürtel FFM eigentlich auch schon zu den eher hochpreisigen Regionen gehört. Du scheinst hier entweder das Gegenteil zu beweisen oder eine totale Ausnahme zu sein.

Kannst es ja mal selber überschlagen auf was nach der hier durchschnittlichen Kalkulation selbst gekommen wärst.
2000EUR/QM (teilweise aktuell schon eng für Dich sicher noch passend.
Die 2000 EUR sind bei einer ordentlich Ausstattung aber Standard. Also nichts mit Einbauspots vollgestopft und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und überall Raffstore oder Fliesen im 1x1m Format.
Da rechnest jetzt noch Doppelgarage 30-40k, Außenanlagen 20k (ebenes Grundstück nur bisschen Pflaster/Spritzschutz usw. sonst gerne deutlich mehr) und Baunebenkosten 15%.

Jetzt gibt's Regionen meist sehr ländliche da kommst unter die 2000. Und welche die im Speckgürtel von München, Stuttgart, Nürnberg usw. da kommst mit 2000 nicht weit.
Ist natürlich auch eine Frage der eigenen Disziplin.
Viele haben nicht mal Rollläden, sind mit Standard Keramik und Fliese in 30x60 zufrieden usw.
 
A

Alessandro

ich versteh schon was du meinst, allerdings komme ich bei den Gesamtkosten bei meinem Haus auf ~2500,-/qm
Und ja, ich habe den Vertrag 2018 unterzeichnet, da war es sicher noch günstiger.
Auch habe ich damals mehrere Angebote eingeholt und mich schlussendlich für ein BU in 3. Generation entschieden, das aufgrund der hochwertigen Materialien am oberen Ende der Angebote angesiedelt war (von insgesamt 4 Angeboten lokaler BUs).
 
face26

face26

ich versteh schon was du meinst, allerdings komme ich bei den Gesamtkosten bei meinem Haus auf ~2500,-/qm
Verstehe gerade nicht was Du damit sagen willst.

Gesamtkosten inkl. allem? (Baunebenkosten, Garage, Außenanlage usw)

Die Rechnung bringt nicht viel. Die 2000EUR/qm sind ja nur für das Haus. Ohne NK usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
28.06.2018Einschätzung Gesamtkosten Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 29
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben