Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Du hast nichts dazu geschrieben - u.a. deshalb mein Hinweis auf fehlende Info, dass bereits eine Treppe vorhanden ist, welche ins DG führt. Ich gehe also davon aus, dass diese erst hergestellt werden muss.


Bauexperte von unterwegs
 
W

Wastl

Ich würde als erstes beim Bauamt nachfragen ob du sowas durchbekommst (Bebauungsplan, Nachbarschaftsbebauung, usw.)
Das kostet dich nichts, du weißt aber gleich ob es sich lohnt darüber nachzudenken.
 
L

Lisa.M

Ich würde als erstes beim Bauamt nachfragen ob du sowas durchbekommst (Bebauungsplan, Nachbarschaftsbebauung, usw.)
Das kostet dich nichts, du weißt aber gleich ob es sich lohnt darüber nachzudenken.
Das Problem ist, dass die dort immer einen fertigen Plan vom Architekt wollen,sonst treffen die keine Aussage. Deshalb will ich mich vorher möglichst gut informieren ob das überhaupt in Frage kommt, bevor ich mich dann "umsonst" in kosten stürze...
 
M

matte

Aber die müssen dir doch eine fixe Aussage geben können, was erlaubt ist und was nicht. Das wird ja - normalerweise zumindest - nicht einfach ausgewürfelt...
Ich würde an eurer Stelle auch erst den Weg zum Bauamt antreten und mich mit denen zusammensetzen. Dann sieht man ziemlich schnell, was ohne eventuellen Sondergenehmigungen möglich ist. Mit diesen Infos kann man dann ja mal zu nem Architekten gehen.

Wenn der dann der Auffassung ist, dass die vorhandenen Auflagen mit euren Wünschen vereinbar sind, kann man immer noch entscheiden, ob man das alles machen will oder nicht.
Bis dahin sollten aber noch keine all zu hohen kosten entstanden sein.
Man muss in solchen fällen eigentlich immer erst eine kleine Summe investieren, um seine Möglichkeiten zu erfahren.
 
Y

ypg

Ich würde so vorgehen:
In den Bebauungsplan schauen oder beim Bauamt nachfragen, wie hoch gebaut werden darf und ob dann die Geschossflächenzahl mitspielt. Dann wäre noch die Frage, ob ein Zweifamilienhaus erlaubt ist und ob die Stellplätze aufgestockt werden müssen. Zugang und Durchführbarkeit etc kann man dann erst mal selbst einschätzen. Dann einen Statiker und Baumenschen ins Boot holen. Der kostet Geld, aber keine Unsummen.
Solch ein Fachmann sollte auch grob die Kosten veranschlagen können.
Preislich sehe ich die Kosten wie ein Bungalow ohne Bodenplatte. Dazu oder abgezogen wäre das Recyceln von Dach und der Zugang zur Wohnebene.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben