Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Hier kommt nochmal ein kleines Update.... Wir nähern uns langsam dem finalen Grundriss.
Grundsätzlich finde ich den Grundriss auch gefällig. Allerdings wäre für uns die Schrankfläche in der Ankleide deutlich zu klein, wenn ich nur an all die dicken Winterjacken und Schuhe etc. denke. Für meine Sammlung an Lederjacken würde es wahrscheinlich gerade reichen (ja, ja ... da wird ggfs. noch aussortiert, sind aber fast alles Sammlerstücke ...). Zudem würde eine Garage fehlen und auf eine Badewanne könn(t)en wir verzichten. Ein drei-/vierseitiger Kamin(ofen) macht sicher einiges her. Schade nur, dass dafür extra ein Kamin/Schornstein gemauert werden muss, wenn moderne Energieträger (Wärmepumpen) genutzt werden. Da wird es dann echt zum Luxus für über 10.000€. Wisst ihr schon, wo das Holz gelagert werden soll? Wie ist das bei den modernen Kaminen/-öfen heutzutage mit dem Verrußen der Scheiben? Bei drei oder gar vier Seiten kann das Säubern arbeitsintensiv werden :)
Einen Keller würde ich - zumindest die erste Zeit - wirklich vermissen. Da unser Haus etwas am Hang liegt, haben wir dort normal große Fenster, also wenig Keller-"Feeling" und schon Wohnflächenniveau inkl. Fußbodenheizung. Die Doppelgarage grenzt daran mit Zugang zum Haus. Wie teuer wäre ein Keller bei eurem Haus? Vor vielen Jahren - schon Jahrzehnte - hat mir ein Arbeitskollege erzählt, er würde ohne Keller bauen. Ich konnte gar nicht glauben, dass so etwas möglich ist, kannte ich bis dahin durch das Elternhaus - und alle anderen Häuser - nur Häuser mit Keller. Das waren aber auch andere Zeiten und "voll normal". Ich habe noch das Bild des Kellerraumes vor mir, welcher voll mit Einweckgläsern war ... Kirschen ... Birnen und sonstiges, beleuchtet durch eine 20 Watt Glühbirne. Dazu eine Kellerbar für feuchtfröhliche Abende und natürlich eine Waschküche mit Zugang zum Garten. Werdet ihr eure Wäsche nur im Trockner trocknen? Vom Hauswirtschaftsraum gibt es keinen direkten Zugang nach draußen. Oder sorgt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für ein schnell(er)es Trocknen am Wäscheständer? Habt ihr irgendwo einen Heizkörper? Wenn bei Regen-/Schneetagen die Klamotten und Schuhe nass sind, kann ich mir vorstellen, dass ein solcher nützlich sein kann. Ansonsten muss der Kamin herhalten :)

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder :)
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe einen Hund der aufräumt (bzw dazu animiert): Jeder Müll der noch rumliegt, wird ins Körbchen geschleppt.
Jeder Schuh, der nicht im Schrank ist ebenso und alle Handtücher, die auf dem Boden liegen, werden nass gemacht (mit "Wasser" aus körpereigener Produktion). Leider bin ich der einzige, der sich seine Bemühungen so richtig zu Herzen nimmt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben