Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Naja, falsches Forum mit viel Input, was mich jetzt eher nicht interessiert hatte
Ich traue mich noch nicht in die Höhle der Löwen...

Ja, Probleme denke ich auch. Da muss dann wieder viel Gehirnschmalz daher. Ich finde das Drehen fürs EG nicht nur für die Räume besser, ist auch eine Rafinesse, die sich nur wenige Häuser leisten können. Hier bietet es sich an.

Nein, gar nicht. Viel zu viel Flur
Ah ok. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Wo kann man denn den Lageplan ersehen? Wo ist was?
Siehe Seite 34; Beitrag #200
Es gibt nur eine Lageskizze, da der Bebauungsplan aktuell von der Gemeinde erstellt wird.

Wirklich gute Ideen.

Den Treppenaufgang im Wohnbereich zu haben wie bei @Alessandro hat auf jedenfall seinen Charme. Ich muss zugeben, das gefällt mir sehr gut!
Allerdings wird m. E. der Eingangsbereich doch recht eng und die hohe Wand, die sich durch die Treppe ergibt, wirkt doch insgesamt sehr bedrückend. Außerdem würde dann doch der Luftraum im OG oberhalb des Eingangsbereiches wegfallen, oder nicht?

Das Gäste-WC werden wir sicherlich so übernehmen.
 
Y

ypg

Allerdings wird m. E. der Eingangsbereich doch recht eng und die hohe Wand
Verschieb doch mal die Treppe nach planrechts, so 60cm... und verschieb Deine mittige tragende Wand, also die Ecken am Eingang und Essbereich. Nimm dadurch die Treppe aus dem Flur und mach diesen etwas schmaler... Wäre ein Antritt der Treppe auf 90 Grad geschmacklich möglich bei Euch?
Es soll nur mal probiert werden, was noch möglich ist. Ich selbst habe zur Zeit keine Zeit
 
A

Alessandro

also mir gefällts sehr gut. Mein OK hast du
Hier vllt. noch zwei Punkte über die du nachdenken könntest:

1. Im Elternbad eventuell WC und Dusche tauschen. Wenn du keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast, staut sich die feuchte Luft in der Dusche, die du durch die Nähe zum Fenster besser rausbekommst. Ich bin da sehr pingelig was Feuchte im Bad und mögliche Schimmelgefahr angeht Außerdem benutzt man das WC wahrscheinlich häufiger, dann musst du nicht jedesmal um den waschtisch herum.

2. Die Front der Kücheninsel (Seite zum Esstisch) würde ich so planen, dass du Untersetzer, Salz+Pfeffer, Servietten etc. schnell griffbereit hast und nicht immer extra in die Küche laufen musst. Ist eine Kleinigkeit, aber das sind Dinge die man mehrmals täglich benötigt.
 
DaSch17

DaSch17

also mir gefällts sehr gut. Mein OK hast du
Danke Bis zum Bauantrag in I.Q 2021 haben wir ja sogar noch ein wenig Zeit um an ein paar Feinheiten zu pfeilen. Vielleicht werde ich die Planung wirklich mal noch in der Höhle der Löwen vorstellen...

1. Im Elternbad eventuell WC und Dusche tauschen. Wenn du keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast, staut sich die feuchte Luft in der Dusche, die du durch die Nähe zum Fenster besser rausbekommst. Ich bin da sehr pingelig was Feuchte im Bad und mögliche Schimmelgefahr angeht Außerdem benutzt man das WC wahrscheinlich häufiger, dann musst du nicht jedesmal um den Waschtisch herum.
Grundsätzlich 'ne gute Idee. Der Nachteil ist natürlich, dass man dann - sollte man mal länger auf der Toilette sein (ihr wisst schon was ich meine ) - auf dem Präsentierteller sitzt. Auf der anderen Seite ist das WC intimer und besser blickgeschützt.

Außerdem ist der Laufweg aus der Dusche so kürzer und man macht weniger nass...

Die T-Wand soll sowieso nicht deckenhoch ausgeführt werden... Dann könnte die Feuchtigkeit dem zufolge ja über die T-Wand zum Fenster steigen.

2. Die Front der Kücheninsel (Seite zum Esstisch) würde ich so planen, dass du Untersetzer, Salz+Pfeffer, Servietten etc. schnell griffbereit hast und nicht immer extra in die Küche laufen musst. Ist eine Kleinigkeit, aber das sind Dinge die man mehrmals täglich benötigt.
Praktischer Tipp. Werden wir berücksichtigen, Danke
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben