Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

manyyuu

Wie Stellplätze, Carport und Terrasse angeordnet werden sollen, sieht man auf dem dritten Von mir am Anfang geposteten Bild.
 
kaho674

kaho674

Also gängig sind oft 36,5er Wände + Putz gibt über den Daumen 40cm Außenwand. Innen nehmen ich immer 20cm für die Planung (17,5 + Putz).
 
M

manyyuu

Oh, dann bin ich innen zu schmal mit den Wänden, hatte gelesen, dass die meisten Bauunternehmen mit 15 cm für tragende Wände Bzw. 12 cm für Trennwände arbeiten.
 
kaho674

kaho674

Ja ist unterschiedlich. Innen reicht oft auch weniger. Aber denk auch an den Schallschutz. Je dünner, desto hellhöriger. Jede Wand muss einzeln überlegt werden bzgl. Statik und Schall.
 
M

manyyuu

Das darf dann unser Architekt Bzw Bauingenieur gerne machen [emoji846] aber wo wir bei Maßen sind, kann mir jemand die in etwa gängige Breite einer Haustür mit schmalem Seitenteil verraten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben