Einfache Frage: Wasser abdrehen...

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jenne

Ich wollte versuchen, bei uns in der Dusche den Hebelmischer auszutauschen, weil der tropft und ich da nicht an die Dichtung rankomme. Habe schon einen neuen besorgt. Nun habe ich mal geguckt, wo bei uns im Keller das Wasser abzudrehen ist (jaja, peinlich :D). Um den Wasserzähler herum sind eine Drehschraube davor und eine dahinter. Welche muss ich abdrehen oder wenn beide, in welcher Reihenfolge?

BTW: Ich denke, ich kann diese Adaptergewindeteile beim Duschhebel wohl dran lassen und für den neuen Hebel übernehmen, oder? Da sind auch Gewindeteile dabei, die ich aber wohl nicht brauche.
j.
einfache-frage-wasser-abdrehen-105863-1.jpg

einfache-frage-wasser-abdrehen-105863-2.jpg
 
Sunny

Sunny

Es reicht wenn du einen der beiden Absteller zudrehst. Es gibt deshalb 2, damit wenn deine Wasseruhr gewechselt werden muss von beiden Seiten abgesperrt werden kann. Für deine Zwecke reicht es aber nur die Wasserzufuhr zu stoppen. und die Adaptergewinde kannst du auch soweit übernehmen wenn alles so passen sollte. Wenn du sie aber verdrehen musst wäre ich da aber vorsichtig wegen der Dichtheit. Dann würde ich eher die neuen gut eindichten und du hast erstmal Ruhe. Obwohl ich bei dem Bild sagen muss, der Rest des Bades könnte auch mal eine Sanierung gebrauchen. ;)
 
Y

ypg

Obwohl ich bei dem Bild sagen muss, der Rest des Bades könnte auch mal eine Sanierung gebrauchen.
Ich seh' da auch einen Haufen Schimmelsporen, so vermute ich zumindest. Was soll es sonst sein? Ihr scheint ein Wasserproblem zu haben, nach Deinen vorherigen Posts scheint es auch Euer Eigentum zu sein?! :(
 
J

jenne

Danke, ok.. So in etwa dachte ich mir das auch schon, dass schon ein Rad reichen sollte.

Ja, das Wasserhahnbild habe ich mal mitgepostet, weil die Fugen wohl tatsächlich Schimmelsporen haben (ein weiteres Problem). Wie bekommt man sowas weg? Kann man bei den Kacheln/Fugen einfach so ein Schimmelspray draufsprühen und später abwischen? Mit der Lüftung ist es bei uns nicht so einfach. Wir lüften zwar oft, aber in der Familie wird auch oft geduscht. Irgendwie reicht das Lüften da auf Dauer wohl noch nicht.
j.
 
f-pNo

f-pNo

meine Frau hatte in der alten Wohnung für den Duschbereich auch ab und zu mal das Schimmelspray genutzt. Allerdings sah es nicht so aus.
Lüftung: Zum Einen solltest Du ein Hygrometer im Bad platzieren. Zudem solltest Du allen Familienmitgliedern einschärfen, die Fenster nach dem Duschen/Abtrocknen zu öffnen. Stoßlüftung 10-20 min sollte reichen, um die Luftfeuchtigkeit auf ein "normales" Maß herunterzuschrauben.
Ich war erstaunt, wie schnell man beim Duschen eine hohe Luftfeuchtigkeit (> 85%) erreicht, nachdem ich das Hygrometer im Bad platziert hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben