Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du stellst die Wärmepumpe dann auf den nackten Betonfußboden und gießt den Estrich drumherum?
Nein, ich mache es den Herstellervorgaben entsprechend und man darf auch seinen Kopf einschalten, das tut auch nicht weh.

Aber wie auch immer. Definitiv bevor der Estrich ins Haus kommt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

unser Estrichverleger hat uns mitgeteilt: Frühestens! nach 3 Wochen Estrich über Wärmepumpe heizen/trocknen. Da wir noch keine Wärmepumpe haben und diese wohl auch noch mindesten 4-5 Wochen auf sich warten lässt, habe ich detailliert nachgefragt. Auch das sei kein Problem, halt nur nicht vor drei Wochen nach Einbau.
Wir sollten die ersten drei Tage Fenster auf Kipp stellen (Kein Durchzug), anschliessend ein bis zwei Mal je Tag für 15-20 Minuten Stosslüften.
Es handelt sich übrigens um Zementestrich ohne Zusatz. Ich vermute es hängt alles von der Art des Estrichs und den eingebrachten Zusatzmitteln ab wann und wie geheizt werden soll/darf ?
 
D

Deliverer

Ich vermute es hängt alles von der Art des Estrichs und den eingebrachten Zusatzmitteln ab wann und wie geheizt werden soll/darf ?
Jop.
Bei mir: Nach 24 Stunden 20° für 48 Stunden. Dann 25° für 48 Stunden. Dann 40° für vier oder fünf Tage. Bzw. bis die Messung "trocken genug" sagt. Also nach ca. 10 Tagen war trocken, dank des Beschleunigers.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben