Eigentumswohnungen Finanzierung: Wie hoch darf die sein?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigentumswohnungen Finanzierung: Wie hoch darf die sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ich glaube schon, dass ihr einen Kredit für die gewünschte ETW bekommen würdet, zu welchen Konditionen auch immer. Ich glaube auch, dass ihr den Kredit irgendwann abbezahlt habt, wenn nichts dazwischen kommt, denn ihr seid noch jung. Dennoch ist das Vorhaben aus meiner Sicht eine Nummer zu groß für euch, denn die von PhiTh genannten Zahlen kommen schon hin. Wenn euer Einkommen in wenigen Jahren vielleicht um 1000 größer ist und dazu eun wenig Eigenkapital angehäuft wurde, sieht die Sache schon anders aus.
 
A

Alex85

Ob nun 400k oder 350k Kaufpreis, ist egal. Er hat kein Eigenkapital, dh. er muss vollfinanzieren. Plus Kaufnebenkosten, mit Makler in Berlin über 10%, die er Cash braucht. Plus Küche. Also zu der Vollfinanzierung nochmal 40-50T€ Konsumdarlehen hinzu für 5% Zinsen wenns gut läuft.

Das ist einfach keine gute Idee.
 
1

10takel

Die 400k waren erstmal nur eine geschätzte Summe. Die endgültigen Preise stehen noch gar nicht fest. Fest steht nur, dass es Wohnungen ab 3800€ pro m² geben wird. Maklerkosten kommen nicht hinzu, denn das ganze wird direkt ohne zwischengeschalteten Makler vermarktet.

Ich danke Euch für Eure Einschätzung! Wie gesagt, das ist jetzt noch nicht konkretes, sondern erstmal nur ein Gedankenspiel gewesen. Wir werden uns jetzt nach und nach weiter damit befassen.

Insgesamt dürfte wohl ein Preis inkl. Kaufnebenkosten die 300k nicht übersteigen, damit das (gemessen am derzeitigen Einkommen) eine realistische Kiste bleibt, liege ich damit richtig? :)

Wir werden uns wohl demnächst mal eine Bank suchen, die uns weiter darüber beraten kann. Aber danke für den ersten Gedankenanstoß.

Gruß!
 
77.willo

77.willo

3800 Euro hört sich aber nicht nach zentrale Lage, sondern nach Außenbezirk an. Ansonsten würde ich ganz genau die Bauleistungsbeschreibung prüfen und nach anderen Haken Ausschau halten.
 
P

PhiTh

Die von dir genannten 300T€ empfinde ich als realistisch...In meinen Augen solltet ihr aber dringend versuchen Eigenkapital aufzubauen. Vernünftige Kredite fangen normalerweise bei 20% + Kaufnebenkosten an. Wir zahlen bspw. für eine 30jährige Zinsbindung durch genügend Eigenkapital und entsprechend wenig/kein Risiko für die Bank 1,9% Zinsen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben