Eigentumswohnungen Finanzierung: Wie hoch darf die sein?

5,00 Stern(e) 3 Votes
1

10takel

Hallo!

Ich möchte mit meiner Partnerin nun langsam, aber in absehbarer Zeit aus dem Mietverhältnis raus und uns ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen. Da nun in unserer Nähe an einem unserer bevorzugten Wohnorte ein großes Bauprojekt mit künftigen Eigentumswohnungen gestartet wurde, fangen wir zum ersten Mal an tatsächlich darüber nachzudenken. Mit den unzähligen Seiten/Hilfen sind wir aber (noch) einfach überfordert. Vielleicht könntet Ihr uns ein paar Anregungen geben?

Grundsätzlich stellen wir uns erstmal die Frage wie hoch die Finanzierungssumme sein darf. Rahmenbedingungen:

28 und 27 Jahre jung.
keine Kinder (wird zu 99% auch so bleiben)
beide Beamte

Einkommen 1: zZt. etwa 2000 netto -> Beförderungen sind quasi sicher
Einkommen 2: zZt. etwa 1500 netto -> Beförderungen eher schwierig

Insgesamt wird das Gehalt von uns beiden noch steigen, Einkommen 1 deutlich stärker als Einkommen 2, aber die Lebensunterhaltskosten werden ja auch nicht weniger. ;) Von daher denke ich wäre es besser, erstmal vom derzeitigen Gehalt aus zu rechnen.

Wir zahlen derzeit 800 Euro an Miete und können damit gut leben.

Eigenkapital bringen wir jetzt gerade nicht mit. Wir haben damit unseren beiden Autos zuletzt komplett bezahlt, sind also schuldenfrei.

Unser "Traumobjekt" kostet voraussichtlich rund 400.000 Euro. Eigentumswohnung in Berlin, super zentrale Lage (für uns), 80m². Unglaublich viel Geld, aber das ist halt Berlin.

Ist eine solche Summe für uns tragbar? Wie seht Ihr das?
 
M

Müllerin

1. tut nicht unbedingt was zur Sache aber interessiert mich: warum braucht man in Berlin Innenstadt 2 Autos? Die Öffis da sollen doch recht gut sein.
2. 400 tsd für eine Wohnung ohne Eigenkapital? Macht ne Bank wenn überhaupt sicher nur mit ziemlich unterirdischem Zinssatz würde ich vermuten.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , 99% keine Kinder , also nicht auszuschließen ? Beziehen sich die 99% bzgl Gesundheit oder persönlichen Befindlichkeiten ? Falls 2 würde ich nicht eine 80 qmtr Wohnung kaufen sondern größer denken . 4 Zimmer ab 100 qmtr sollten es sein
 
1

10takel

Hallo,

1. tut nicht unbedingt was zur Sache aber interessiert mich: warum braucht man in Berlin Innenstadt 2 Autos? Die Öffis da sollen doch recht gut sein.
2. 400 tsd für eine Wohnung ohne Eigenkapital? Macht ne Bank wenn überhaupt sicher nur mit ziemlich unterirdischem Zinssatz würde ich vermuten.
zu 1.) Weil unsere Autos die Fahrzeiten zur Arbeit halbieren. :)
zu 2.) Das weiß ich eben noch nicht.

Hallo , 99% keine Kinder , also nicht auszuschließen ? Beziehen sich die 99% bzgl Gesundheit oder persönlichen Befindlichkeiten ? Falls 2 würde ich nicht eine 80 qmtr Wohnung kaufen sondern größer denken . 4 Zimmer ab 100 qmtr sollten es sein
Sagen wir mal so, wir beide möchten zu 100% keine Kinder. Zu 99% habe ich geschrieben, da ich natürlich sagen kann was wäre, wenn eine ungewollte Schwangerschaft eintritt. Aber darüber würde ich mir beim Wohnungskauf (Hauskauf IN Berlin ist ja schon fast utopisch..) keine Gedanken machen. Die Wohnung würde man ziemlich sicher wieder verkauft bekommen...
 
P

PhiTh

Es tut mir Leid euch auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu müssen aber das wird nicht klappen... Wir haben ebenso einen 400T€ Kredit für unseren Bau aufgenommen, weshalb ich mich stark mit dem Thema beschäftigt habe...

In der Theorie: Bei eurer Konstellation werdet das Objekt entweder nie abbezahlen oder bei einer vernünftigen Zinsbindung auf einen Betrag kommen, den ihr euch nicht leisten könnt. Ganz grob schätze ich die Belastung auf 1600€-2000€. Hier kommen noch Nebenkosten dazu 200€-300€. Das werdet ihr euch nicht Leisten können, wenn dann doch mal Kinder dazukommen bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

In der Praxis: Bei euren Gehältern und keinem Eigenkapital ist für die Bank praktisch keine Sicherheit da. Ihr werdet euch sehr sehr sehr schwer tun überhaupt eine Bank zu finden die euch das Ganze finanziert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben