Eigenkapitaleinsatz für Baufinanzierung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Eigenkapitaleinsatz für Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Oder es ignorieren. Die paar Euro fünfzig in der Bauphase zahlen ist deutlich günstiger als jeder in der Kondition verstecke Aufschlag für die nächsten 10;15;20 Jahre. Banken sind ja nicht dämlich. Das wird schon sachgerecht bepreist in deren Kalkulation.
 
jaeger

jaeger

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten? Ist das Verhandlungssache mit dem Einbringen des EKs? Oder spekulieren die Banken genau darauf die Bereitstellungszinsen zu kassieren?
Oder einfach warten bis der Bau begonnen hat und dann erst den Kredit fix machen, während die ersten Raten noch aus dem Eigenkapital gezahlt werden. Bis zum Herbst sollte sich an den Zinsen nicht viel ändern (Risiko besteht natürlich immer). Dann könnten durchaus auch die 6 Monate reichen. Aber normalerweise sind 12 Monate Standard.
 
Nordlys

Nordlys

Die Praxis. Anfang Oktober 16 finales Gespräch mit der Bank. Da war alles fest. Bauantrag. Bodenplatte Januar 17. Somit da auch erste Rechnung. Die 800 für die Genehmigung zähle ich mal nicht mit. Jetzt haben wir auch erst den Kreditvertrag unterzeichnet und die Grundschuld bestellt. Die Konditionen waren identisch zu Oktober. Hatten wir ja besprochen und abgemacht. Bereitstellungsfrei ist der Kredit nun bis Mitte Januar 18. Das reicht locker. Jetzt im Übergang zum Juli bei Rechnung acht und 9 von 10 werden wir ihn anknabbern. Es fehlen also nun noch 8,9,10. Gibt 49 tsd. Bleiben noch 51 für Maler, Gala, Garage, Küche, Anschlüsse, Vermessung. Maler vier, Küche fünf, Anschlusskosten sieben, Vermessung k.A., Baustrom Wasser etc k.A., Garage 7200,- Müsste noch genug für den Gärtner bleiben.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben