Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Die Banken machen sich sicherlich auch keinen Gefallen, wenn sie sich die ganzen 1,4%-Zinsen-Kredite ans Bein binden, die sie in 5 Jahren mit 2% Staatsanleihen finanzieren müssen. Da hast du natürlich recht - glaub die waren selbst etwas geschockt als die Rendite sich da kurzfristig verzehnfacht hat.

Trotzdem ist dein Argument mit dem "vor 3 Jahren" auch nicht ganz unproblematisch - die Hauspreise hinken der Zinsentwicklung ja immer etwas hinterher und sind derzeit halt sehr hoch - deutlich höher als vor 3 Jahren.
 
L

Lebensprojekt

@BeHaElJa Genau das ist der Punkt ! Und zusätzlich muss man ja auch für die Instandhaltung Rücklagen bilden, alles muss wohl überlegt sein.

@Lexmaul79 Scheinbar bin ich im Bankenfreunde/Bonzen Forum gelandet, so wie Du Dich äußerst.

Wir können nur mit Wasser kochen, sorry ! Gruß
 
S

Sebastian79

Ja, das ist leider so - kommen aber auch Faktoren wie andere Standards und Inflation dazu.

Bin eh mal gespannt, wie das wird, wenn die Zinsen wieder bei 3 bis 5 Prozent liegen. Ob dann endlich mal die Blase platzt?

Ja, die bösen Bankenbonzen...mir wird grad einiges klar
 
B

Bieber0815

Die Zinsen sind immer noch historisch niedrig - was sollen dann alle vor 3 Jahren dazu sagen?
Dieses Argument kann ich auch nicht mehr hören:
- Grundstückspreise
- Baupreise
- Anforderungen an den Bau (Energieeinsparverordnung etc.)
- Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, sonstige Nebenkosten bis hin zur GEZ und der Maut)
- Mehrwertsteuersatz (war mal 14 %, die älteren erinnern sich)
- Zinsen in der Ansparphase
- Reallohn-Entwicklung
- Staatliche Förderung (Eigenheimförderung, wie hieß das früher noch?)
- Bedarf nach zusätzlicher privater Altersvorsorge (verschlingt wie viele Euro/Monat? Wie war das vor 20 Jahren bei 7 % Zins?)

Okay, auf der anderen Seite: Baue ich heute ohne zweite Dusche schauen mich alle schief an, wie ich darauf verzichten kann. Das trägt natürlich zu einem guten Teil zu Kostensteigerung bei! Energieeffizienzmaßnahmen werden teilweise kompensiert.

Und, ja, vor 3 Jahren war das Leben kaum anders als heute. Nur die Leute, die vor 20 Jahren zu irgendwelchen Zinssätzen abgeschlossen haben, die sollen mir bitte nichts erzählen. Da haben sich einige andere Parameter auch geändert über die Jahre ...

Bin eh mal gespannt, wie das wird, wenn die Zinsen wieder bei 3 bis 5 Prozent liegen. Ob dann endlich mal die Blase platzt?
Welche Blase? Ich glaube nicht, dass Bauen dann billiger wird.
 
S

Sebastian79

Welche Blase? Die Immobilienblase natürlich - und die gibt es in vielen Regionen schon.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bauen günstiger wird - aber wenn die Zinsen wirklich mal steigen, wie soll das dann weiter klappen? Fehlt mir jedenfalls die Vorstellungskraft ;o)
 
B

bortel

Ich frage mich woher die Erhöhung kommt?
Haben sich die Gründe für die Gesamtsituation z.B. Griechenland denn geändert??
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben