Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ja, die bösen Banken. Als Sparer fand ich die letzten Jahre sehr kontraproduktiv.

Und der Aufwärtstrend ist ja gewaltig, weil die EZB ja die Zinsen so stark ansteigen lässt.

Es ist schon interessant, wie quer manche Ansichten sind.
 
lastdrop

lastdrop

Eh, eine um 0,20-0,40% erhöhtes Zinsniveau lässt Euch Euer Projekt auf Eis legen? Viele andere haben bei 3, 4 oder 5% finanziert ...

Bei EUR 300.000 sind 0,3% EUR 900 im Jahr, bei 10 Jahren Zinsfestschreibung 9,000. Daran scheitert Eure Idee?
 
L

Lebensprojekt

Moin zusammen,

Nee, daran scheitert nicht die Idee. Sind einige andere Faktoren, wie z.B. das Wunschgrundstück, dass noch nicht verfügbar ist und Grundstück B nur Notlösung.
Da wir uns noch nicht endgültig entschieden haben welchen Bauträger wir nehmen und uns es wirklich jetzt ärgert dass die Zinsen steigen, keiner weiß ob es bei den 0,3-0,4 % Erhöhung bleibt... werden wir uns Zeit lassen und wieder anderen Dingen widmen. Uns drängt ja keiner und wir müssen das nicht tun. Informieren geht ja immer
Also ich weiß nicht was hier "hart auf Kante genäht ist" ?, aber ich spaziere sicherlich nicht mit 300. T in der Tasche umher... Da wäre hier alles in trockenen Tüchern


Gruß
 
L

Legurit

Die ING-DiBa hat mittlerweile z.B. um etwa 0,5% erhöht. Immerhin etwa 15 T€ auf 15 Jahre und halt 125€ im Monat haben oder nicht haben. Und das hat dann irgendwann nichts mehr mit Kante zu tun... da werden z.B. aus 200 € Polster im Monat dann nur noch 75 € wo man schon ins grübeln kommen kann bzw. wo man dann anfängt über kürzere Zinsbidung oder geringere Tilgung nachzudenken.
 
S

Sebastian79

Ja, und? Die Zinsen sind immer noch historisch niedrig - was sollen dann alle vor 3 Jahren dazu sagen?

Eher daneben find ich die Aussage, dass sich die Banken damit keinen Gefallen machen würden - wie quer ist da die Denke? Am besten sollen die das Geld wohl eher verschenken...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben