Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Meine Eltern waren Beamte und wir haben mal den Versuch gemacht, als mein Bruder schnell einen Termin brauchte... er, GKV, hat einen bekommen in 3 Wochen, mein Vater, Beamter PKV, hätte am nächsten Tag einen gekriegt. Es habe just eine Sekunde vor seinem Anruf jemand abgesagt... jaja ;)

Als er sagte "Dann geben Sie den Termin bitte meinem Sohn..." war betretene Stille...

Wenn wir nun vom Polizisten ausgehen, der in A9 2.800 EUR Brutto verdient, hat er 2.375 EUR raus. Davon ziehen wir ca. 250 EUR für die PKV ab, landen wir bei 2.125 EUR.
Nun nehmen wir einen Müllmann, der für unsere Gesellschaft kaum unwichtiger sein dürfte. Der verdient im Schnitt auch so um die 2.800 EUR. Netto hat er 1.900 EUR raus.

Und als Belohnung, bekommt der Müllmann 48% Rentenniveau, der Polizist hingegen 70%.

Achso Streikrecht... Beamtenbesoldungen werden in aller Regel an die erstreikten Abschlüsse der nicht-Beamtenkollegen angepasst... insofern ist das eine reine Luftnummer.

Ich will das auch gar nicht madig machen. Jeder kann Beamter werden. Aber man soll nicht so tun, als hätten Beamte eine magere Besoldung, würden unfassbare Pflichten über sich ergehen lassen und trügen eine außerordentliche Verantwortung für die Funktion unserer Gesellschaft.
 
M

motorradsilke

Die PKV kommt nicht als Geschenk mit der Ernennungsurkunde.
Richtig ist, dass man Beihilfeberechtiger wird und somit nur 50% (mit Kindern erhält man einen höheren Satz) der Beiträge zahlt, natürlich von seinem Netto Gehalt.
Die Beiträge in der PKV sind feste Beträge völlig unabhängig von der Höhe des Gehalts. Aber man muss sich nur zu 50% versichern, die anderen 50% werden über die Beihilfe abgedeckt, was dem AG Anteil bei Arbeitnehmern entspricht.
 
X

xMisterDx

Die Beiträge in der PKV sind feste Beträge völlig unabhängig von der Höhe des Gehalts. Aber man muss sich nur zu 50% versichern, die anderen 50% werden über die Beihilfe abgedeckt, was dem AG Anteil bei Arbeitnehmern entspricht.
Sag... warum schlägt überhaupt jemand im niederen, ach nee einfachen Dienst, die Beamtenlaufbahn ein, wenn es außer Benachteiligung, Qual und Spott keinerlei Vorteile bringt?
 
S

Sunshine387

Die Beiträge in der PKV sind feste Beträge völlig unabhängig von der Höhe des Gehalts. Aber man muss sich nur zu 50% versichern, die anderen 50% werden über die Beihilfe abgedeckt, was dem AG Anteil bei Arbeitnehmern entspricht.
Genau und deswegen ist eine Beamtenlaufbahn mit A6 deutlich unattraktiver als mit A12. Die Höhe des Beitrages bleibt gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben