Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Mittleren, gehobenen und höheren Dienst.
Ich meine nicht, dass die Wirtschaft überall besser bezahlt, aber das ist sicher in verschiedenen Gegenden und Branchen unterschiedlich.
Aus meiner Sicht ist das stärkste Argument, Beamter zu werden, die Unkündbarkeit, wenn du Beamter auf Lebenszeit bist.
A1 oder A2 ist mittlerer Dienst? Nicht im Ernst oder?
 
Tassimat

Tassimat

Weil es im Grundgesetz verankert ist. Um das Beamtentum abzuschaffen müsste man das GG ändern.
Im GG: "Das Recht des öffentlichen Dienstes ist unter Berücksichtigung der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums zu regeln und fortzuentwickeln".

Das Wort "fortzuendwickeln" erlaubt viel Spielraum auch ohne GG Änderung. Obwohl ich es selbst unsinnig finde, könnte eine Weiterentwicklung sein, dass Lehrkräfte nicht mehr verbeamten werden. So wie damals die Postboten. Das nur mal als Gedankenanstoß, ohne jetzt auf Lehrer eindreschen zu wollen. Anstatt Lehrer könnte man auch andere Beamtenberufe als Beispiel nehmen. Selbst die Polizei hat man mit dem Ordnungsamt kostengünstig ergänzt.

Es ist die Aufgabe der Politik genau solche Veränderungen durchzuführen, anstatt immer nur den status quo zu wahren, denn sonst könnte man ja auch die Politik abschaffen.
 
M

Myrna_Loy

Mittleren, gehobenen und höheren Dienst.
Ich meine nicht, dass die Wirtschaft überall besser bezahlt, aber das ist sicher in verschiedenen Gegenden und Branchen unterschiedlich.
Aus meiner Sicht ist das stärkste Argument, Beamter zu werden, die Unkündbarkeit, wenn du Beamter auf Lebenszeit bist.
Dafür kann man aber innerhalb des Bundeslandes versetzt werden. Bayern nutzt das Mittel, Behörden und zentrale Leitungsbereiche in wirtschaftlich schwächere Regionen umzusiedeln gezielt um schwache regionen zu entwickeln. Oder langfristig Geld zu sparen. Schön, wenn man sein Häuschen in München abbezahlt und sich auf einmal hinter Nürnberg oder bei Würzburg wiederfindet.
 
B

Benutzer205

Ich find' da kommt auf der emotionalen Seite aber auch viel positives dazu. Ich habe fast 10 Jahre in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten zur Miete gewohnt. Ich glaube in dem einen, vollen Jahr im eigenen Haus habe ich mehr im Garten gearbeitet, gepflanzt und es uns schön gemacht als in den 10 Jahren zur Miete zusammengerechnet. Das hatte immer den Beigeschmack von "das kann ich nicht mitnehmen", jede Pflanze die ich da reingesteckt hätte, hätte dem Vermieter nachher gehört. Meine Motivation war da einfach nicht hoch, obwohl ich's gerne netter gehabt hätte.
Im Eigenheim war ich voll motiviert es mir schön zu machen.
Diesen Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben, denn er spricht mir aus der Seele
 
L

LastCookie

Die Beiträge in der PKV sind feste Beträge völlig unabhängig von der Höhe des Gehalts. Aber man muss sich nur zu 50% versichern, die anderen 50% werden über die Beihilfe abgedeckt, was dem AG Anteil bei Arbeitnehmern entspricht.
War das jetzt Funkwiederholung?

Wie auch immer, die Beiträge sind für das laufende Vertragsjahr fest und steigen im nächsten Jahr. Grundsätzlich kennt die PKV nur eine Richtung und die zeigt nach oben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben