Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

@11ant Ja, ich glaube irgendwo habe schon mal über den GU (kurz) berichtet.

Bei ihm stimmt für uns einfach die Chemie und das Bauchgefühl. Wir vertrauen dem Unternehmen schlichtweg.

Bei allen anderen haben wir schon den ein oder anderen kleinen Trick bzw. die ein oder andere kleine Unwahrheit aufgedeckt - auch wenn uns jetzt keiner von vorne bis hinten belogen und betrogen hat. Das hat dann in der Folge immer ein gewisses Geschmäckle.
 
DaSch17

DaSch17

- U P D A T E -

Servus zusammen,
hier kommt nochmal ein kleines Update.

Da wir uns jetzt für ein Generalunternehmer entschieden haben geht's weiter mit der Detailplanung. Die letzten Details des Grundrisses werden nun geklärt und parallel die Elektroinstallation geplant.

Außerdem haben wir unseren aktuellen Planungsstand dem Bauamt der Gemeinde vorgelegt zwecks vorheriger Abstimmung.

Darüber hinaus haben nun schon Einzelangebote für die Gewerke
- Kaminbau,
- Spachtel- und Malerarbeiten,
- Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher,
- Schreinerarbeiten (Parkett und Innentüren),
- Küchenbau sowie
- Badausstattung/Sanitärobjekte

angefragt bzw. entsprechende Planungs-/Beratungsgespräche vereinbart.

Der Zeitplan sieht bis Ende Oktober die schriftliche Reservierungsbestätigung seitens der Gemeinde und anschließend unverzüglich die Beauftragung des Bodengutachtens und der Grundstücksvermessung vor.

Anbei unsere aktuelle Kostenaufstellung:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-432618-1.png


Die gelb unterlegten Positionen sind bereits mit einer Festpreisgarantie versehen. Die übrigen Positionen sind Budgetwerte.
 
S

SteLa33

Bei uns waren einige Punkte preislich deutlich anders als bei euch, aber wahrscheinlich mittelt es sich dann wieder weg.
Aber vielleicht hilft es dir trotzdem, wenn ich dir die gröbsten Unterschiede sage.
Deutlich teurer war/wird bei uns:
- Baustrom/-wasser 5k nicht 1k
- Hausanschluss 11k nicht 6k
- Möbel/Lampen 6k statt 2k, obwohl wir auch davor schon ein Haus möbiliert hatten
- Außenanlage 50k statt 25k

Dafür bei uns deutlich billiger:
- Erdarbeiten 20k für Haus mit Keller statt 40k
Warum habt ihr da soviel eingeplant? Gibt's da regionale Unterschiede?
- Küche bei uns 10k, aber da gehen die Wünsche ja weit auseinander
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben