EFH-Neubau am Hang in BW: Grundriss, Bauweise & Architekt – Meinungen gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

beicampi

Wir stehen ganz am Anfang, aber gerade deshalb würde ich gerne die Expertise des Forums gleich nutzen statt erst dann zu fragen, wenn wir vielleicht schon vorgefestigte Ideen haben. Ich orientiere mich im Folgenden mal an der Fragenliste aus dem Grundrissbereich für eine "Vorstellung" unseres Projekts. Mich interessieren eure Meinungen und Ideen zur grundsätzlichen Aufteilung und gerne auch zur grundlegenden Bauweise.

Wir haben noch keinen Architekten und ich bin auch nicht ganz sicher wo ich anfangen soll den richtigen zu finden. Und ob es überhaupt besser ist frei zu planen oder eben mit einem Architekten eines Bauunternehmens.

Standort des Vorhabens ist BW. Grundstück ist vorhanden, Altbestand soll abgerissen werden.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks:
1.250 m², nur 20 Meter breit und entsprechend ca. 60 Meter lang
die kurze Seite ist die Straßenseite im Norden des Grundstücks

Hang: das Grundstück steigt ab dem Straßenniveau im Norden in Richtung Süden ca. 4 Meter auf >60 Meter Länge (muss ich noch genau vermessen und ein Höhenprofil erzeugen)

Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4

Baufenster, Baulinie und -grenze
Das Baufenster befindet sich ab der Straße 20 Meter nach hinten versetzt und ist 16 Meter "lang/tief". Es erstreckt sich formal auf die gesamte Breite des Grundstücks wobei ich eine Bebauung bis auf die Grenze eigentlich nicht möchte und auch nicht so sinnvoll erscheint.
Es existiert ein Bestandsgebäude, das wir abreißen möchten um einen Neubau zu erstellen, inkl. Keller. Aufgrund des Grundstücksverlaufs ist das Kellergeschoss in Richtung Straße sichtbar (allerdings nun im Bestand sogar etwas tiefer als das Straßenniveau damit man die Garage befahren kann). Bei einigen Nachbargebäuden sieht man nur die "obere Hälfte" des Kellers. Siehe beigefügtes Bild. Auf der Südseite mündet das EG ebenerdig in den weiterhin leicht in Südrichtung ansteigenden Garten.

Anzahl Stellplatz
Der Wunsch wären 3 Stellplätze für Autos in Garagen plus Platz für Fahrräder etc. Ein oder zwei Garagenplätze gerne auch im Baukörper selbst.

Geschossigkeit
1 Vollgeschoss plus Keller plus DG (durch den niedrigen Kniestock etwas eingeschränkt)

Dachform
Ein Satteldach mit 35 Grad Neigung ist vorgeschrieben. Firstrichtung Nord-Süd, Kniestock nur 35 cm, Gauben sind laut Bebauungsplan eigentlich nicht erlaubt aber durch eine Nachtragsregelung inzwischen möglich (max. 4 Meter Breite).

Stilrichtung
Klassisches, nach heutigen Maßstäben gebautes Einfamilienhaus, klassische Putzfassade. Ich mag die ganz "modernen" Häuser ohne Dachüberstand nicht. Ein ansprechendes Design ist mir schon wichtig, ohne aber dass ich jetzt schon ganz klare Vorstellungen nennen könnte.
Ausrichtung: Firstrichtung Nord-Süd

Maximale Höhen/Begrenzungen
Nur die Einfamilienhaus ist im Bebauungsplan vorgegeben was dazu führt, dass die meisten umliegenden Häuser eine kleine Treppe zum EG haben um den letzten Meter Höhe zu überbrücken. Durch die leichte Hanglage muss quasi zwingend ein Keller errichtet werden was mir aber auch sehr recht ist.

weitere Vorgaben

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Ich bin ein großer Fan von Holzbau. Zwar habe ich nichts gegen Massivbau und würde ihn auch in Betracht ziehen. Ich mag aber Holzdecken, das Raumklima und auch die Vorstellung eines Holzhauses im Allgemeinen. Festgelegt bin ich deshalb aber nicht, es ist eher eine starke Tendenz. Am interessantesten finde ich Massivholzbauweise, allerdings ohne Holz-Overkill. Die Innenwände sollen klassisch weiß werden (Gipskarton), die Decken und die Böden aber gerne Vollholz und zusätzlich noch einige Akzente aus Holz, z.B. ein Sitzfenster. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang z.B. Häuser aus Dübelholz von z.B. Kaufmannbau.

Anzahl der Personen, Alter
4 Personen, Eltern ca. 40 Jahre, Kinder heute 9 und 6 Jahre.

Raumbedarf im EG, OG
Wir mögen viel Platz und lieber hohe Räume, auch im "Keller". Ich würde daher 220+x m² anpeilen und lieber ein Zimmer mehr als eins zu wenig.
Das OG würde ich komplett für die Kinderzimmer vorsehen, eventuell wäre noch ein Gästezimmer denkbar. Entweder ein Kinderbad oder beide Zimmer mit jeweils kleinerem En-Suite Bad.
Im EG soll das Elternschlafzimmer, Ankleide, Elternbad sein sowie Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Gästetoilette.
Im UG würde ich gerne einen Fitnessraum vorsehen. Gerne auch einen Mancave/Heimkino (?) bzw. Kellerbar. Gästezimmer im UG ggf. alternativ zum OG. Ein Büro könnte ich mir im UG oder EG vorstellen.

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Derzeit keine Nutzung als Homeoffice, aber perspektivisch ggf. denkbar. Das Büro sollte groß genug sein für einen Doppelschreibtisch und ein paar Büroschränke.

Schlafgäste pro Jahr: eher selten aber denkbar.
offene oder geschlossene Architektur: nicht brutal offen, zumindest keine Lufträume oder so.

konservativ oder moderne Bauweise: das kann ich nicht gut abgrenzen, eher modern denke ich

offene Küche, gerne Kochinsel

Anzahl Essplätze: wenn wir Gäste haben dann eher viele, ein großer Esstisch ist Pflicht

Kamin: nice to have aber nicht unbedingt wichtig für uns

Musik/Stereowand: im Wohnzimmer übliches Setup mit TV an der Wand

Balkon, Dachterrasse: muss nicht sein, wobei ein Balkon in Richtung Garten Südseite ggf. schön sein könnte

Garage, Carport: Kein Carport, nur Garage(n)

Nutzgarten, Treibhaus: nicht benötigt, vielleicht ein Hochbeet

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Ich würde gerne so bauen, dass perspektivisch leben auf einer Etage, also altersgerecht möglich ist. In der Extremform wäre vielleicht sogar ein vorbereiteter Aufzugsschacht denkbar?

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: noch keine erstellt / Bestand als Referenz

Was gefällt besonders? Warum? Ausgehend vom Bestand heute: Garage im UG mit Hauszugang finde ich gut

Was gefällt nicht? Warum? EG Zugang außen über Treppe gefällt mir vor allem langfristig nicht (altersgerecht ist das m.E. nicht). Ggf. wäre eine Geländeänderung möglich um zwar mit Steigung aber dennoch ebenerdig ins Haus zu kommen.

Preisschätzung laut Architekt/Planer: N/A

Persönlicher Preiswunsch fürs Haus: ohne Grundstück 1,2 M€ wäre mein Preiswunsch aber keine harte Grenze.

favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser Wärmepumpe mit aktiver Kühlung und Taupunktüberwachung, alternativ Sole-Wasser WP plus Splitklimageräte (optisch die weniger schöne Variante).

Das ganze ohne nennenswerte Eigenleistung, ich kann es nicht und ich habe auch keine Zeit dafür. Mein Wunsch wäre so schlüsselfertig zu bauen wie es eben geht.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Gästezimmer könnte auch eine Doppelnutzung mit z.B. Mancave oder so sein
Garage in Baukörper wäre zwar nett aber ggf. auch verzichtbar. Dann würde man von der Straße aus weniger Keller sehen, was das Haus insgesamt wahrscheinlich schöner machen würde.
-könnt Ihr nicht verzichten: aktive Klimatisierung

Konkrete Fragen:
  1. Abriss des Gebäudes hinauszögern und mit Bau koordinieren oder schon vorab abreißen? Im letzteren Fall müsste man ja das Gelände sichern.
  2. Grundrissideen, ggf. auf Basis bestehender Fertighausgrundrisse
  3. Freie Planung vs. Planung durch Bauunternehmen das schlüsselfertig baut
  4. Massivholzhaus: Alternativen zu Dübelholz, Anbieterauswahl, evtl. sogar Empfehlungen? Aber schlüsselfertig ist Key für mich.
  5. Massivbauweise vs. Holzbauweise: Was bestimmt sinnvollerweise am Ende die Auswahl?
Vorderansicht eines zweistöckigen Wohnhauses mit Garage, Zufahrt und Garten

Gartenfront mit grünem Rasen und Einfamilienhäusern in einer Vorstadt.

Lageplan mit rotem Umriss eines Grundstücks neben einer Straße

wiltshire

wiltshire

Das sieht nach einem schönen Grundstück aus. Glückwunsch.
Konkrete Fragen:
  1. Abriss des Gebäudes hinauszögern und mit Bau koordinieren oder schon vorab abreißen? Im letzteren Fall müsste man ja das Gelände sichern.
  4. Massivholzhaus: Alternativen zu Dübelholz, Anbieterauswahl, evtl. sogar Empfehlungen? Aber schlüsselfertig ist Key für mich.
  5. Massivbauweise vs. Holzbauweise: Was bestimmt sinnvollerweise am Ende die Auswahl?
Abriss jetzt durchplanen und kurz vor Baubeginn ausführen.
Besondere Wünsche und Anforderungen: individuell planen.
Eigentlich keine vom "Standard" abweichende Wünsche: auf bewährten vorhandenen Grundriss zurückgreifen.
Freie Planung vs. Planung durch Bauunternehmen das schlüsselfertig baut
Freie Planung bei hohem Individualisierungsanspruch. Sonst Schlüsselfertig mit dem, was der Anbieter im Standard verbaut.
Wir hatten Kontakt zu Fullwood und in der Region stehen auch einige von diesem Anbieter. Der Leumund ist gut. Unsere individuellen Anforderungen konnten wir mit denen leider nicht erarbeiten.
Beides gibt es in "super" und "mist". Viel ist Geschmacks- und Haltungssache.
Unterschiede gibt es u.a. in folgenden Aspekten (nicht vollständig) - und hier gibt es keine einheitliche Vorteile.

ökologische Bilanz
Bauzeit
Energieeffizienz
Wärmeschutz im Sommer
Schallschutz
Planungsaufwand bei non-Standard
Wiederverkaufsakzeptanz

Unsere Entscheidung für Holz war letztlich emotional geprägt. Wir unterstellen den eingesetzten Materialien eine höhere "Wohgesundheit", die sich so pauschal bei "Holz oder Stein" nicht nachweisen lässt. Zu Holz, Zellulosedämmung und Lehmputz haben wir dazu viel Positives gelesen. Das bedeutet nicht, dass ein Steinhaus deswegen objektiv schlechter wäre. Wir wollten eine geringe Bauzeit und uns nicht mit dem Thema Baufeuchte herumschlagen, wie wir es bereits zweimal zuvor erlebt haben. Dass die Dämmung teil der Struktur ist, gefällt mir. Dazu fanden wir ein lokales Unternehmen, dem wir vertrauen konnten, die planerischen Herausforderung zu meistern, die eine hochindividuelle Einzelanfertigung erfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich rate zu einem Architekten!
Der kann Eure Wünsche auch in etwas schicker umsetzen. 3 Garagen sind eine Ansage, und so ohne weiteres weiß man nicht, ob die Garagen auch außerhalb des Baufensters sein dürfen. Ansonsten gibt es ein Problem.
Garage in der thermischen Hülle will man eigentlich vermeiden.
Welches BJ ist denn der Bestand? So alt sieht das Haus noch gar nicht aus.
Das Haus in weiß (auf einem Foto rechts) sieht ja schon einmal recht ansprechend aus.

11ant

11ant

Wir haben noch keinen Architekten und ich bin auch nicht ganz sicher wo ich anfangen soll den richtigen zu finden. Und ob es überhaupt besser ist frei zu planen oder eben mit einem Architekten eines Bauunternehmens. [...]
Konkrete Fragen:
[...] Von wem stammt die Planung: noch keine erstellt / Bestand als Referenz
Ihr müßt entschieden Geld zu viel haben, bei einem solchen Objekt an Abriss zu denken. Nehmt Euch einen Architekten mit Erfahrung im "Bauen im Bestand", verzichtet auf mehr Raumhöhe und meinetwegen laßt die Dachüberstände erhöhen. Gelegenheiten, ein Wohngesundholzgefühl einzubauen, werden sich leicht und in gewünschter Dosis finden. Zwei weitere Stellplätze kriegt man auch noch irgendwie aufs Grundstück gezaubert.

B

beicampi

Ihr müßt entschieden Geld zu viel haben, bei einem solchen Objekt an Abriss zu denken. Nehmt Euch einen Architekten mit Erfahrung im "Bauen im Bestand", verzichtet auf mehr Raumhöhe und meinetwegen laßt die Dachüberstände erhöhen. Gelegenheiten, ein Wohngesundholzgefühl einzubauen, werden sich leicht und in gewünschter Dosis finden. Zwei weitere Stellplätze kriegt man auch noch irgendwie aufs Grundstück gezaubert.
Das kann man so sehen. Eine Hausrenovierung habe ich bereits hinter mir und das Ergebnis ist auch in Ordnung. Aber ein weiteres Projekt wird ein Neubau, auch wenn das möglicherweise eine Luxusentscheidung ist. Das Haus ist aus den 1960ern und da kommt für mich persönlich nur Abriss in Frage. Heiztechnik, Elektrik, Raumaufteilung, Raumgröße, Raumhöhen, Dach, ... nichts passt für uns und da fange ich lieber einmal neu an.

B

beicampi

Ich rate zu einem Architekten!
Der kann Eure Wünsche auch in etwas schicker umsetzen. 3 Garagen sind eine Ansage, und so ohne weiteres weiß man nicht, ob die Garagen auch außerhalb des Baufensters sein dürfen. Ansonsten gibt es ein Problem.
Garage in der thermischen Hülle will man eigentlich vermeiden.
Welches BJ ist denn der Bestand? So alt sieht das Haus noch gar nicht aus.
Das Haus in weiß (auf einem Foto rechts) sieht ja schon einmal recht ansprechend aus.
Es gibt bereits eine Garage auf dem Grundstück das außerhalb des Baufensters liegt. Andere Häuser in der Nachbarschaft haben auch min. eine Doppelgarage abgesetzt. Der Nachbar mit dem ansprechenden Haus baut gerade außerhalb des Baufensters eine neue Doppelgarage. Ich denke also die Chancen wären nicht ganz schlecht da was hinzubekommen. Drei Garagen wären mein Wunsch, notfalls geht's aber auch mit zwei.

Der Bestand ist aus den 1960ern und in schlechtem Zustand. Das Haus war lange unbewohnt. Das Haus in weiß wurde vor kurzem erneuert.

Garage und thermische Hülle: Dieser Punkt leuchtet mir ein. Vielleicht schafft man eine Verbindungstür einer angebauten Garage oder zumindest einen geschickten, kurzen Weg außenrum ins Haus. Eine Verbindungstür Haus/Garage haben wir heute und genießen das sehr. Aber das ist tatsächlich kein Must-Have, vor allem wenn harte technische Gründe dagegen sprechen.

Architekt: Ich werde mich auf die Suche machen. Gibt es best-practices den richtigen zu finden (Kammer, Listen, ...)? Schön wären natürlich Erfahrungsberichte, denn auf diesem Gebiet fehlt mir bislang jede Referenz, habe aber viele Horrorgeschichten gehört.

Zuletzt aktualisiert 24.12.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5079 Themen mit insgesamt 100892 Beiträgen