Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

torsan

Hallo Forumianer!

Ich stelle hier mal einen Grundriss zur Diskussion rein! Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang. Wegen der Position auf dem Grundstück - Eingang von Osten - schien uns das die optimalste Position für die Haustür.

Im Grundriss ist oben Norden.

Das Haus wird eine Drempelhöhe von 1,25 m und eine Dachneigung von 40° haben. Es wird ein Flachdacherker bekommen. Insgesamt werden wohl etwa 150 qm Wohnfläche herauskommen.

Was mir auffällt bzw. wir noch geändert haben möchten:
EG
---
1. Küche fänd ich unten rechts besser, also im Südosten. Allerdings befürchte ich, dass der Raum wegen der Garderobe dann zu klein wird. Uns schwebt vor eine Schiebetür als Trennung einzubauen.
2. Die jetzige Küche auf dem Grundriss würde dann in den Wohnbereich einfließen.

3. Ist die Trennung HZ und Hauswirtschaftsraum sinnvoll? Ich habe leider keine Idee wie groß eine Heizungsanlage (Luft-Wärme-Pumpe) ist und ob die Wand zwischen den Räumen eine tolle Sache ist.

OG
---
4. Badezimmer: Das ist im OG das einzige, dass mir direkt ins Auge springt. Was meint ihr, ist das mit der Dachschräge so machbar oder nervt die Schräge? Hier bin ich nicht wirklich glücklich und würde gerne eure Meinung hören.

Viele Dank schon mal für euer Feedback,
Torsan
 

Anhänge

Jaydee

Jaydee

Hallo,

wir haben für unsere Küche 10,5 qm (ebenfalls ohne Tisch) und die ist wirklich groß und ausreichend. Anstatt einer Kochinsel haben wir eine Vorbereitungsinsel (1x1,40 m groß). Eine Küche muss nicht groß sein, sondern man muss ausreichend Platz zum Arbeiten haben.
efh-mit-seitlichem-eingang-grundrissdiskussion-67125-1.jpg


Die Trennung von HZ und Hauswirtschaftsraum finde ich gut. Allerdings würde ich eher nur zu einem Durchgang raten, als zu einer Tür, die dann wieder Platz wegnimmt. Wir haben in unserem Hauswirtschaftsraum auch noch eine Seitenwand einbauen lassen und an der Wand haben wir einfach mehr Platz zum Stellen, als in einem einzigen, großen Raum.

Zum Bad: leider sind auf den Grundrissen keine 2-m-Linien eingetragen, aber ich befürchte, dass das Bad so, wie es eingezeichnet ist, nicht funktionieren wird. Wir haben einen Kniestock von 1,80m und vor unserem Kniestock hätte ich keinen Platz für einen Waschplatz mit Spiegel.
 
M

Manu1976

Guten Morgen,

die Dusche von deinem Gästebad wird so nicht wirklich funktionieren, da der Bereich vor der Dusche zu eng ist. Ich würde die gesamte Breite vom Gästebad als Dusche nehmen. Dazu den Raum neben dem WC abmauern mit ca. 70-80 cm und dann bleibt dir noch ne Öffnung von 70-80cm für den Eingang zur Dusche.

Im Bad im OG weiß ich nicht, ob das mit dem Waschbecken funktioniert. So wie ich die Sache erkenne, ist das Waschbecken direkt unter der Dachschräge und das wird nicht passen. Außerdem gefällt mir da die Aufteilung allgemein nicht. Vielleicht spielst du mal mit einem Badplaner ein bisschen?

Trennung von Heizung und Hauswirtschaftsraum finde ich grundsätzlich sinnvoll (haben wir auch) aber in deinem Fall bringt es dir nichts, da du die Wand nicht als zusätzliche Stellwand nutzen kannst, sondern diese nur als Raumteiler fungiert. Hierfür gäbe es günstigere Varianten. Außerdem ist es sinnvoller vom Hauswirtschaftsraum aus in den Garten zu können als von der Heizung aus.Schallschutz bei der Heizung ist wohl auch sinnlos. Die Waschmaschine ist lauter wenn sie läuft.

Küche würde ich auch nach unten rechts setzen und die Küche zum Wohnzimmer machen.
 
D

Doc.Schnaggls

Sorry, noch eine Frage:

Wo sind denn die Giebelseiten?

Im Norden und Süden, oder im Westen und Osten???
 
T

torsan

Hey Leute,

danke schon mal für eure Antworten! Gute Tipps und Einwände!
Offensichtlich ist der Grundriss weit entfernt vom Optimum. Ich frage mich gerade, wie ich da weiter vorgehen kann?

Die Giebel sind im Westen und Osten.

Gruß, torsan
 
D

Doc.Schnaggls

Die Giebel sind im Westen und Osten.
Dann wird das Badezimmer im DG so nicht funktionieren.

Die Waschbecken wären ja bei einer Drempelhöhe von 1,25m zur Not noch anbringbar, aber einen Spiegelschrank könnte man schon vergessen.

Wäre es eventuell eine Option den Eingang auf die Nordseite zu legen (mittig) und dann im Eingangsbereich eine zweimal ein Viertel gewendelte Treppe zu verbauen?

Diese zentral im Haus stehenden Treppen kosten immer eine Menge Platz...

Dann könnte das Bad eher an der Giebelwand als in der Dachschräge liegen.

Man müsste dann natürlich den kompletten Grundriss umstellen...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben