Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung

4,10 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Der Architekt soll sich mal Mühe geben.
Wenn Mühe denn reicht. Mühe wäre so ziemlich das Gegenteil von Schätzen eines Baufensters. Im übrigen habe ich dem Architekten schon im grünen Forum unterstellt, als federführender Planer noch zu wenig Erfahrung zu haben - das ist keine günstige Basis dafür, das Handeln eines alten Fuchses zu erwarten.
 
E

Escroda

Mühe wäre so ziemlich das Gegenteil von Schätzen eines Baufensters.
Jetzt sei mal nicht so streng.
Anhand eines Maßstabs hat unser Architekt das Baufenster auf 12x18 errechnet.
Geschätzt hat er doch gar nicht - gut, errechnet auch nicht -, sondern mit einem Maßstab gemessen und dazu auch noch richtig. Was soll man auch anderes machen, wenn das Baufenster im Bebauungsplan nicht vermaßt ist.
 
kaho674

kaho674

Ja, 0,6m einbuddeln, 1m auffüllen, macht 2,6m also ein Geschoss. Schlimmstenfalls muss man ein oder zwei Stufen zur Südterrasse einplanen. Der Architekt soll sich mal Mühe geben.
Also mir fehlt da 1m bzw. kann ich Dir nicht folgen. Macht aber nichts.

Was ich mich auch frage: Müsste Balkon und Außentreppe mit im Baufeld liegen? Wenn ja, wäre dafür eine Ausnahme drin?
 
E

Escroda

Also mir fehlt da 1m bzw. kann ich Dir nicht folgen.
Wenn die Höhenlinien im Bebauungsplan noch stimmen, dann liegt die Nord-Ost Ecke des Baufensters bei 185m, die Süd-Ost Ecke bei 186m und die Nord-West Ecke bei 184,4m. Wählt man für die Erdgeschossfußbodenhöhe 184,4m, kann man ebenerdig auf die Westterrasse treten, die nach Süden hin natürlich in den Hang einschneidet, aber gerade mal 50-60cm. An der Ostgrenze muss man im Norden für die Garageneinfahrt und den Hauseingang 40-70cm wegnehmen, die man im Süden auf 187m auffüllt. Das Gelände liegt dort dann 2,6m über Erdgeschossfußbodenhöhe. Wenn man jetzt noch ein bisschen mit den Zentimetern spielt, könnte eine Stufe reichen, um vom OG auf die Südterrasse zu treten.
Müsste Balkon und Außentreppe mit im Baufeld liegen?
Ja.
Wenn ja, wäre dafür eine Ausnahme drin?
Ich denke schon, da man ja auch den Wintergärten eine Überschreitung gestattet.
 
kaho674

kaho674

Wenn die Höhenlinien im Bebauungsplan noch stimmen,...
Ah, hatte das Nord-Südgefälle mißachtet. Also das wär eigentlich total cool. Ich kann das mit meinem Programm leider nicht perfekt darstellen (vor allem die 50cm an der Westterrasse fehlen ganz - bitte denken), aber ich glaube, es sollte dann etwa so aussehen:

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-3.jpg

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-2.jpg

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-1.jpg


Das Deckenproblem im Treppenhaus hab ich auch gleich mal mit beseitigt:

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-6.jpg


efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-5.jpg

efh-mit-75-qm-einliegerwohnung-352487-4.jpg

Das schöne daran wär ja auch, dass man 2 getrennte Terrassen hätte aber trotzdem alle Zusammen sein können. Und vor allem hätten alle Platz und Licht in den Räumen. Und die Autos passen alle hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben