Einfamilienhaus leichte Hanglage an Waldrand

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lreplrep

Hat vielleicht noch jemand Kritik (gerne auch positiv an dem letzten Entwurf? Insbesondere auch zum Bereich Küche Ess-/Wohnzimmer? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal für alle bisherigen Antworten!

Gruß,
lreP
 
WildThing

WildThing

Es würde helfen wenn du uns ein paar Maße spendieren würdest Z. B. wie lang die Wand zwischen Couch und TV-Wand ist. Oder wie lang die Wand ist, an die die Küche soll?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir habe das Grundstück ja noch nicht gekauft. Ich würde halt gerne im Vorfeld abschätzen können, ob es überhaupt möglich ist preiswert bzw. mit unserem Budget auf diesem Grundstück zu bauen
Was bedeutet denn "in unserem Budget"? Eine Hanglage vernünftig zu bebauen, ist überwiegend eine recht kostspielige Angelegenheit.

ohne schon tausende Euro für einen Architekten auszugeben, die dann evtl. rausgeworfenes Geld sind.
Das ist - wie immer wohl - Ansichtssache. Wenn ein Architekt Dir glaubwürdig darlegt, daß das Grundstück bzw. dessen Bebauung Dich an den finanziellen Rand führen wird, ist das Geld doch gut investiert! Ein Beratungsgespräch beim Architekten wird Dich auch nicht "ein paar Tausend Euronen" kosten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

lreplrep

Was bedeutet denn "in unserem Budget"? Eine Hanglage vernünftig zu bebauen, ist überwiegend eine recht kostspielige Angelegenheit.
Budget liegt bei 300000€ (+50000€ Puffer). Abzüglich Grundstück (28000€) und Baunebenkosten bleiben also ca. 235000€ für das Haus. Wir hoffen das reicht mit Eigenleistungen für 130-140qm Wohnfläche + Garage (fällt zur Not weg). Der Hang hat ca. 10% Steigung, wir hoffen daher dass sich die Mehrkosten auch durch volle Ausnutzung des Kellergeschosses als Wohnräume (Schlafzimmer/Hauswirtschaftsraum/Bad) in Grenzen halten. Mal sehen was der Architekt meint...
 
L

lreplrep

Am Donnerstag hatten wir eine Ortsbesichtigung mit einem Architekten beim Grundstück.

Lage und Belichtung fand er auch sehr gut, da der Wald im Norden liegt. Zufahrt durch den schmalen Stichweg im Osten auch günstig. Vom Budget her sollten wir nach seiner Erfahrung mit ca. 310€ pro m3 umbautem Raum rechnen. Ein Keller wäre auf Grund des Hangs notwendig/sinnvoll.

Er ging zunächst von einem 1,5 Geschösser + (Wohn)Keller aus (bspw. mit getrennten Etagen für Eltern/Kinder). hielt das aber mit unserem Budget für eher unrealistisch (sehe ich auch so). Unseren Vorschlag (quasi Bungalow mit Wohnkeller, Schlafräume unten, Grundriss etc. habe ich ihm nicht gezeigt) hielt er auch für möglich, war aber so hatte ich den Eindruck nicht so begeistert und hätte uns lieber ein höheres Budget entlockt

Er brachte auch eine Splitlevel-Bauweise ins Gespräch, die uns aber eher nicht zusagt. Bzgl. Befreiung von der der Firstrichtung war er recht zuversichtlich, er empfahl vorab mit dem Zuständigen beim Bauamt zu sprechen.

Wir sind uns unschlüssig ob er der richtige Partner wäre, da ich den Eindruck hatte, dass Bauen mit unserem Budget nicht so zu ihm passt. Wir werden jetzt erst mal den Grundstückskauf über die Bühne bringen und parallel noch andere Architekten/Anbieter kontaktieren.

Vielleicht könnt ihr noch mal einen Blick auf unseren Entwurf werfen (bitte entschuldigt die fehlende Treppe im Erdgeschoss, ist mir eben erst aufgefallen, Position ist natürlich wie im Kellergeschoss bzw. den älteren Plänen)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben