Effektiv IKEA Schrank-Schubladen - unterschiedliche Auszugstiefe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schandmaul

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen demontierten Effektiv-schrank mit Schubladen bekommen und
bei der Montage festgestellt, daß die Schubladen unterschiedliche Auszugstiefen aufweisen.
Sprich: Die obere Schublade läßt sich wesentlich (geschätzt gute 5 cm) weiter ausziehen als
die Untere. Auf Nachfrage bei meinem Bekannten kam die Auskunft, daß seiner Ansicht nach die
Ausziehtiefe gleich sein müßte, aber ich konnte an den Schienen keine äußerlichen Anschläge
als Erklärung ausmachen, auch lassen sich linke und rechte Schiene genau gleich weit ausziehen.
Frage: Gehört das so mit den unterschiedlichen Tiefen oder ist da was faul?

Vielen Dank schon mal.
 
T

Tux

Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, dann sind das doch die Tandemboxauszüge. Die sollten gleich weit ausziehbar sein.
 
S

Schandmaul

Hab die Auszüge jetzt noch mal demontiert und genauer angeschaut.
Hersteller ist in der Tat Blum, Bezeichnung ist Tandembox Plus.
Wenn man die Auszüge von unten betrachtet, fällt eindeutig auf, daß der
untere Kunststoffkäfig, der die Wälzlagerrollen beinhaltet und in der hinteren bzw
vorderen Endlage jeweils an eine Nase anschlägt, viel länger ist als der obere und
die geringere Auszugstiefe daher eindeutig systembedingt ist.
 
T

Tux

Das ist ja Interessant, da muss ich mal bei Gelegenheit in einem Einrichtungshaus die Schubladen auseinander nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben