Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was der Bebauungsplan ja wohl kaum vorschreibt, sind die Quadratischkeit des Grundrisses und die symmetrisch verteilten Fenster. Auf bereits existierende Zwillingsmädchen wäre ich als allerletztes gekommen, ich hätte ein Noch-Einzelkind vermutet und wollte schon anmerken, das Kind 2 würde sich dann wohl als Nicht-Wunschkind fühlen, da sein Zimmer so "resthaft" geschnitten ist, wenn man die beiden Kinderzimmer miteinander vergleicht. Die machbarste (im Sinne von "minimalinvasivste") Lösung zur "Einsparung von 5 qm am Preis" sähe ich hier darin, den Grundriss um 25 cm in beiden Dimensionen zu verkleinern, und zwar planunten und planrechts.
 
H

hampshire

daher Kompromiss bei der Lage des Bad- und Bürofensters im EG um symmetrische Außenansicht beizubehalten.
Ich würde im Zweifel „innen vor außen“ entscheiden.
könnt Ihr verzichten: Carport statt Massivgarage, Ankleide im Schlafzimmer und Kinderzimmern
gute Streichliste, der Verzicht auf Ankleiden (die für die Zwillinge finde ich positiv witzig) bringt Dir nicht viel.
Haben den Preis pro qm vom Bauunternehmen und würden mit dieser Einsparung wieder gut hinkommen
Das ist zu grob und falsch gerechnet, denn auf die qm Preise ist ja die ganze Technik und Ausstattung umgelegt, dir reduzierst Du ja nicht mit.

Wenn ihr beschließt, den Wintergarten-repräsentativ-Essplatz ggfs. später zu bauen, seid ihr am Sparziel und habt dennoch einen tollen Familienessplatz, bei grossen Gastgelagen ist es dann eben entweder Sommer (draußen) oder es wird improvisiert.
 
F

fab101

Wenn das Limit weiterhin 400T€ ist, dann reden wir bei heutigen Preisen eher über insgesamt höchstes 133qm (400T€/3000€ pro qm). Das sind dann fast 10qm weniger in jeder Etage.

Wenn das zu viel Reduktion ist, bleibt meiner Meinung nach nur eine Variante mit viel Eigenleistung, um den qm-Preis zu senken.

Oder halt Budget erhöhen ...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben