Drempel im Bad dämmen: EPS-Platten, Tauwasser & Feuchteschutz richtig planen?

T

Totti1234

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bad einen Drempel in Trockenbauweise.

Aufbau aktuell:
  • Drempelwand ca. 160 cm hoch und bis zur Außenwand ca. 150 cm
  • Badseite: GKP + ESB Platten
  • Rückseite (Drempel): offen
  • Heizkörper hängt auf der ESB im Bad (kann leider nicht woanders platziert werden)
  • Im Drempel messe ich ca. 16–17 °C, direkt hinter dem Heizkörper an der ESB ca. 22–23 °C
Der Drempel soll ja nicht beheizt werden,
Meine Idee:
  • Die komplette Drempelwand von der Drempelseite mit EPS-Platten (ca. 5–10 cm) verkleiden
  • Keine Folie / Dampfsperre
  • Ziel: weniger Wärmeverlust, kein Kaltluftzug
Jetzt meine Hauptfrage:

Besteht ein Feuchte- oder Tauwasserrisiko, wenn warme, feuchte Badluft in den Drempel gelangen könnte?

Reicht es aus, die EPS-Platten sauber stoß an stoß zu kleben (ohne Folie), um Luftströmung ausreichend zu verhindern oder muss ich eine Drampfbremse anbringen?
Wie macht man das dann mit der Drempeltür?

Die Dachschräge hat eine Zwischen- und Untersparrendämmung, darauf noch eine ESB Platte. Die Außenwand habe ich von innen noch etwas gedämmt und eine Dampfsperre angebracht.

Hier noch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung, dort sollte alles ersichtlich sein. ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Dachboden-Bauinstallation mit Rohren, Dämmung und isolierten Kanälen sichtbar

Modernes Badezimmer mit freistehender Badewanne, Dachfenster und dunklen Fliesen.

Modernes Badezimmer mit dunklen Fliesen, wandhängende Toilette, Dachfenster und Pflanze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nauer

Hi,

also ganz konkret: Wenn warme, feuchte Badluft hinter die EPS-Platten gelangt, kann sich Kondenswasser direkt auf der kälteren ESB-Platte oder zwischen ESB und EPS bilden. 5–10cm EPS allein verhindern das nicht zuverlässig, weil EPS diffusionsoffen ist und kleine Luftspalte reichen, damit Feuchtigkeit reinzieht. Sauber stoß an stoß kleben reduziert zwar Luftzug, ersetzt aber keine Dampfbremse. Sinnvoll wäre, die EPS-Platten mit einer dünnen, diffusionsarmen Folie oder Dampfbremse hinterlegt zu montieren, speziell an allen Kanten und Ecken, die zum Bad hin zeigen. An der Drempeltür unbedingt darauf achten, dass die Fuge dicht ist oder eine kleine Entlüftung vorgesehen wird, damit keine Feuchte „gefangen“ wird. Ohne Dampfsperre bleibt ein gewisses Risiko für Schimmel oder Materialschäden, besonders über längere Zeiträume.

T

Totti1234

Danke schon mal für die Antwort!

Heißt ich müsste auf die ESB Platten von hinten erst die EPS Platten und dann die Dampfbremse anbringen oder reicht es wenn ich nur die Stöße mit einem Klebeband überklebe und an den Randanschlüssen eine Folie anbringe?

Nimmt man für die Montage einen Kleber zum Anrühren oder reicht da ein klassischer Bauschaum?

Die Drempeltür kann ja nicht weiter gedämmt werden. 100% Luftdicht bekommt man diese ja dann aber auch nicht, ist das ein Problem?

Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1061 Themen mit insgesamt 7932 Beiträgen