Drainage bei nicht-unterkellertem Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Varta

Guten Abend liebe Mitglieder,

meine Freundin und ich beginnen in wenigen Wochen mit dem Hausbau und innerhalb der Familie werden wir gefragt, ob wir eine Drainage legen lassen. Es sei gesagt, dass wir keinen Keller planen und unser Bauträger auch fest überzeugt ist, dass wir keine benötigen. Das Haus soll ca. 20cm über Straßenniveau liegen und gegen Oberflächenwasser soll eine Drainage auch nicht wirkungsvoll sein
Wir haben zwar hohes Grundwasser, aber das sollte kein Problem sein.
Was meint ihr denn? In der Sache sind wir doch etwas verunsichert, wollen aber kein Geld an der falschen Stelle ausgeben...

Vielen Dank und Gruß

Dennis
 
P

perlenmann

Gib das Geld für ein Bodengrundgutachten aus. Da steht drin,ob du eine brauchst oder nicht. Weiterhin wird auch die Standfestigkeit, bzw ob Bodenauastausch vorgenommen werden muß, genau erklärt!
Alles andere ist Glaskugel gucken!
 
B

Bauexperte

Hallo Dennis,

Was meint ihr denn? In der Sache sind wir doch etwas verunsichert, wollen aber kein Geld an der falschen Stelle ausgeben...
Das ist leider ein immer wiederkehrendes Thema, dass sog. Freunde oder Familienangehörige "etwas besser" wissen; Lass Dich davon nicht beeinflussen.

Unser Architekt sagt immer "mit einer Drainage ziehst Du das Wasser erst recht an; auch das der Nachbarschaft". Wenn Dein BU sagt, Du brauchst keine und diese Angabe durch das Bodengutachten gestützt wird, kannst Du Dir das Geld sparen, bzw. sinnvoller einsetzen.

Freundliche Grüße
 
V

Varta

Vielen Dank für die Infos!
Nach einigen Gesprächen werden wir keine Drainage legen, denn diese muss ziemlich tief eingebuddelt werden und würde somit keinen Schutz vor Oberflächenwasser bieten. Lieber das Haus einige Zentimeter über Straßenniveau bauen und den Rest wie Hof und Garten leicht bergab verlegen.
Vielen Dank!

Gruß

Dennis
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97204 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben