DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich denke die passenden Gründe würden alle genannt: zu teuer für zuwenig Einkommen in absolut ländlicher Dorflage.

Aber es gibt ja noch mehr Banken, da findet sich schon eine. Parallel zur nächsten Bank des Vermittlers unbedingt auch die lokalen Filialbanken abklappern. Die kennen den Markt vor Ort und können im persönlichen Gespräch ehrlicher antworten, was die bereit wären zu finanzieren.

Unabhängig davon sollte die Ablegung als Warnung ernstgenommen werden, dass euer Projekt finanziell gesehen eine schlechte Idee ist.
 
Y

ypg

ur die technische Ausstattung ist gehoben: Typisch KfW40+ mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (+Erdwärmebohrung), Photovoltaik und Batteriespeicher, KNX Smart Home.
Einfamilienhaus KfW40+ mit 158 m² + Doppelgarage
Die Ausstattung, auch die technische auf Euer Gehaltsniveau anpassen. Das macht jeder Bauherr. Bei Euch kommt noch die verteuerte Gründung dazu. Auch das müsst Ihr kompensieren.

Du musst doch auch noch davon ausgehen, dass es noch teurer wird als geplant.
Das kommt auch noch dazu, ja: die Aufmusterung während des Hausbaus.

Der Markt ist grausam zur Zeit.
so grausam nun auch nicht, wenn man Euren Grundstückspreis anschaut. Davon träumen viele! Ich sehe das Problem in Euren Wünschen.
 
M

Myrna_Loy

„sie befristet (bis Ende 2023, branchenüblich im öD) in Teilzeit mit 1030 netto plus 13. Monatsgehalt,
2 Kita-Kinder.“
Das könnte auch ein Knackpunkt sein, der die Waage in Richtung njet geschubst hat.
 
Y

ypg

Gesamtbausumme geplant ca. 780.000.
Davon ca. 86.000 Grundstück
Dörfliche Lage im Nordwesten Deutschlands, BRW 75 €/m², gekauft für 74 €/m²
Warum die Bank da so eine Ausrede vorbringt?
Soviel Ausrede ist das gar nicht. Ich denke mal, das ist halb/halb. Nur leider schade, dass die Bank nicht auch gleich als Fachinstution erwähnt hat, dass Budget und Haus nicht eine Linie fahren.
 
M

Maschi33

Ich kam auf über 600k€ Kreditbedarf. Das ist einfach unrealistisch bei dem Einkommen. Das Projekt ist schlicht zwei Nummern zu aufwendig und teuer. Warum die Bank da so eine Ausrede vorbringt?
Der Kreditvermittler hat selber nicht mit einer Absage gerechnet.
Ich glaube, da wurde jemand einfach eher schlecht als recht beraten und mit einer Kreditablehnung in der Schufa wird es gleich doppelt schwierig, den Karren hier wieder aus dem Dreck zu ziehen. So ein grenzwertiges Ding bekommt man denke ich nur bei Häusern wie der DSL-Bank unter. Dass die DKB so etwas nicht mitgeht, das hätte der Berater sicher antizipieren können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen
Oben