Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

gleiche Beläge innerhalb der Geschosse, im OG „weicher“ als EG. im Schlafbereich finde ich Fliesen nur in mediterranen Ländern gut.
aber es kommt eben auf die Gesamtgestaltung im Haus an.
Ja, aber ein Keller, in dem man von oben mangels am Tageslicht nicht direkt schauen kann, könnte man auch auf etwas einfacheres zurückgreifen.
Fliesen kosten vom Materialpreis her rund 35€ netto/m²
Bei dem Preis würde ich nicht überlegen. Zwar netto, aber vor 10 Jahren haben wir Preise von 18-25 für Kellerfliesen gesehen (wir hatten bei unserem Hauswirtschaftsraum überlegt, etwas günstigeres als 70€ Hauptfliese zu nehmen), insofern finde ich die mit 35€ plus Steuer nicht überteuert. Dann ist der Keller angeglichen und Du ärgerst Dich später nicht.
 
11ant

11ant

Wir haben im ganzen Erdgeschoss unseres Neubaus Fliesen geplant, ähnlich denen im angehängten Foto. Heißen Kermos Stoneline naturbeige 30x60. Wir haben die auch im Bad als Wandfliese geplant. Nun überlegen wir, die auch im Keller überall legen zu lassen. Wäre das "zu viel des Guten"?
Nach der Sättigungs- kommt die K***grenze. Für mich sieht das auf dem Bild übrigens eher nach 60x60 aus. Wenn ich Fliesen unter dem befürchteten Preis bekäme, würde ich die Einsparung dem Fonds für überplanmäßige Ausgaben an anderen Stellen zuführen, anstatt mir davon Völlerei zu gönnen.
 
H

HoisleBauer22

Danke für alle Tipps bisher.

Nach der Sättigungs- kommt die K***grenze.
Vorschlag wäre also andere Fliesen in anderer Größe? Oder Laminat, Designboden im Keller...?

Um noch eine weitere Frage zu ergänzen: Welche Farbe würdet ihr im Keller sehen als Fliese? Sicher macht eine ähnliche Naturstein-Optik Sinn, weiße Schlachthausfliesen wäre ja eher nichts...
 
H

HoisleBauer22

in dem man von oben mangels am Tageslicht nicht direkt schauen kann, könnte man auch auf etwas einfacheres zurückgreifen.
Bei uns kann man von OG (Dachfenster in der Schräge für mehr Licht), wenn man schräg kuckt, bis zum Kellerboden runtersehen. Die Treppe ist offen gehalten, d.h. kein Brett zwischen den Stufen (weiß nicht mehr wie das heißt), Schmutz würde von ganz oben nach ganz unten fallen. Da ist für mich die Frage, ob das optisch eben gleich sein sollte im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben