Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMumann

Aus irgend einem Grund hast Du die Armatur nicht vom Installateur erworben
Erm, ich will jetzt keine offtopic-Grundsatzdiskussion starten. Aber der Aufklärung beiträglich hierzu Stellung nehmen. Der Installateur, der unsere Toilette vor kurzem getauscht hat, hatte gesehen, dass unser Waschbecken einen Sprung hat und darauf hingewiesen. Ich sagte ihm, dass ich ohnehin schon einen Waschtisch stehen habe und fragte ihn, ob er bzgl. einer Armatur Empfehlungen geben könne. Er zählte dann einige Kaufstätten in unserem Umkreis auf, wobei mir auffiel, dass er keine Baumärkte nannte. Darauf angesprochen sagte er, dass sie (seine Firma) nur Fachhandelsprodukte montieren. Wobei nicht vorausgesetzt werde, dass die Produkte auch von ihnen gekauft werden müssen.

Im Sinne der freien Marktwirtschaft entscheidet immer noch der Preis bzw. das für mich beste Preis-/Leistungsverhältnis, wer von mir den Zuschlag bekommt. Da die Armatur von dieser Firma im Einkauf schon 60 EUR teurer gewesen wäre, habe ich sie eben nicht bei ihnen gekauft. Dennoch ist dadurch nicht der Montageauftrag unmöglich oder gar unmoralisch geworden.
Der Maurer mauert ja auch nicht nur Steine, die man von ihm gekauft hat. ;) Haftbar ist er am Ende nur für seine Montageleistung - analog für den Installateur.
Der Kollege soll nun herbeieilen und das Problem beseitigen und für eventuelle Gewährleistungsansprüche haften.
Nein, so ist das falsch verstanden. Mein Gedanke, die Armatur von einem Installateur montieren zu lassen, besteht unabhängig vom gegenwärtigen Problem, weil mich der Hinweis in der Montageanleitung verunsichert, ob ich nicht am falschen Ende spare und im Falle eines Defektes mehr Geld ausgeben werden muss als ich jetzt für die Montage durch einen Installateur. Wir reden hier von Premiumqualität. Da wäge ich ab, wie wahrscheinlich es ist, innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist einen Schaden am Produkt zu erleiden, für den ich lieber nicht aufkommen möchte. Wenn das ziemlich unwahrscheinlich wäre, weil es sich eben um ein Premiumprodukt handelt, würde ich das Risiko auf die eigene Kappe nehmen und die Armatur selbst montieren. Wenn es hingegen schon recht wahrscheinlich ist, dass z.B. die Steuerpatrone einen Defekt erleidet, weil sie möglicherweise kalkhaltiges Wasser nicht so gut verträgt, würde ich von vornherein die Finger davon lassen. Dies kostet als Ersatzteil nämlich 70 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Erm, ich will jetzt keine offtopic-Grundsatzdiskussion starten. Aber der Aufklärung beiträglich hierzu Stellung nehmen. Der Installateur, der unsere Toilette vor kurzem getauscht hat, hatte gesehen, dass unser Waschbecken einen Sprung hat und darauf hingewiesen. Ich sagte ihm, dass ich ohnehin schon einen Waschtisch stehen habe und fragte ihn, ob er bzgl. einer Armatur Empfehlungen geben könne. Er zählte dann einige Kaufstätten in unserem Umkreis auf, wobei mir auffiel, dass er keine Baumärkte nannte. Darauf angesprochen sagte er, dass sie (seine Firma) nur Fachhandelsprodukte montieren. Wobei nicht vorausgesetzt werde, dass die Produkte auch von ihnen gekauft werden müssen.

Im Sinne der freien Marktwirtschaft entscheidet immer noch der Preis bzw. das für mich beste Preis-/Leistungsverhältnis, wer von mir den Zuschlag bekommt. Da die Armatur von dieser Firma im Einkauf schon 60 EUR teurer gewesen wäre, habe ich sie eben nicht bei ihnen gekauft. Dennoch ist dadurch nicht der Montageauftrag unmöglich oder gar unmoralisch geworden.
Der Maurer mauert ja auch nicht nur Steine, die man von ihm gekauft hat. ;) Haftbar ist er am Ende nur für seine Montageleistung - analog für den Installateur.
Sorry aber das ist halt immer so. Man versucht billig das Material zu kaufen , scheitert mit der Montage und der Handwerker soll es montieren am besten schwarz und die Gewähr übernehmen.

Die Handwerker wollen über das Material auch Geld verdienen, jeder will Geld verdienen. Und mittlerweile sollte jedem klar sein das stationär immer ein bisschen mehr Marge auf den Produkten drauf ist. Wenn das Ding defekt ist muss der Handwerker ja auch 5 mal kommen in 2 jahren. Da ist die marge schnell dahin.

Aus dem Familienkreis habe ich schon erlebt das falls Handwerker kommen Sie sagen OK ich bau das Ding ein gegen Rechnung allerdings mit Haftungsauschluss für das Material. Und da beisst sich die Maus in den Faden. Wenn es mal zum Wasserschaden kommt schiebt man sich die schuld hin und her.

Ich würde das Ding zurückschicken und beim Handwerker beauftragen. Wäre mir zu heiß
 
Musketier

Musketier

Das Problem ist, dass laut deutschem Recht die Handwerker dann auch die Gewährleistung für die eingebauten Gegenstände übernehmen müssen, obwohl sie daran keine Marge hatten und auch nicht auf den Hersteller/Großhändler mangels Bezug von diesem zurückgreifen können. In der Preiskalkulation müsste er also fast ein Neuteil mit auf seinen Stundenlohn einpreisen, obwohl du es nicht von Ihm beziehst. Dann fasst du dir wieder an den Kopf, wenn er 100€ Stundenlohn aufruft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben