Deura Bauleistungsbeschreibung - Fensterfalzlüftung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Deura Bauleistungsbeschreibung - Fensterfalzlüftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Schon mal an Autokorrektur gedacht hab momentan eingeschränktes Sehvermögen und kann an der linken Hand nur zwei Finger bewegen.
Mach dich nur lustig
Legbmal die Scheuklappen ab
 
D

Deliverer

2014er KFW70, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fensterfalzlüfter mit Abluft in zwei Bädern und Hauswirtschaftsraum:
Wärmepumpenstrom für 2016 (Für Heizung und Warmwasser) 2896 kWh (637,12 €).

Bei durchgängig 22° C auf 135 m² ohne Keller.

Ah und die Luft ist nie stickig, die Feuchtigkeit liegt minimal bei 45% im Schnitt.

Ich bin froh, dass wir ein günstiges und wartungsarmes Lüftungssystem haben.
 
77.willo

77.willo

Das finde ich recht hoch. Wir haben Fernwärme und zahlen rund 70 Euro pro Monat für 220 qm. Ich dachte immer Fernwärme wäre das teuerste...
 
Nordlys

Nordlys

Bist Du so geschätzt oder basieren die 70 schon auf ner Jahresabrechnung? Wir sind zum Beispiel von der eon auf 60,- pro Monat geschätzt mit Gas. Die Wahrheit seh ich im September.
 
B

Bieber0815

Das finde ich recht hoch.
Eigentlich kann man das nicht bewerten, da wir nicht wissen, ob im betreffenden Jahr geduscht oder gebadet wurde und wenn ja, wie oft und wie heiß :P. Aber 640 Euro für Wärme und Warmwasser im Jahr finde ich quasi geschenkt. Ich wohne aber auch nicht im Süden ...
 
D

Deliverer

Ob 53,- € im Monat nun "im Verhältnis" teuer ist oder nicht, ist mir "relativ" egal. "Absolut" ist es nämlich fast nichts. Und jede weitere Maßnahme für mehr Energieeffizienz hätte sich in meinem Leben nicht mehr gerechnet.

Vor dem Hintergrund betrachtet, dass man heute gar nicht mehr so schlecht dämmen darf, wie ich vor zwei Jahren, erkennt man die Perversion der KFW-Stufen immer klarer...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben