Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Lass dir Kaiser HaloX Dosen einbauen, damit bist du flexibel und kannst später beliebige Spots darin einbauen...
Noch besser ist, einfach die Decke ein Stück höher und später abhängen. Wir haben daher 315cm Rohbau Höhe. Insb. bei Spots ist die genau Position sehr wichtig und im Vorfeld fast unmöglich perfekt zu bestimmen. Ich halte daher von Beton Einbau Dosen gar nichts
 
A

Alex85

Wofür zahlst du denn den Lichtguru, wenn der es nicht schafft die paar Spots passend zu positionieren?
Man kann wirklich aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Dein Weg optimiert die letzten 5% und kostet das Zehnfache.
 
S

Steffen80

Wofür zahlst du denn den Lichtguru, wenn der es nicht schafft die paar Spots passend zu positionieren?
Man kann wirklich aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Dein Weg optimiert die letzten 5% und kostet das Zehnfache.
Ich hatte eben KEINEN lichtplaner...da zu spät! Aber "beim nächsten" Haus hätte ich definitiv einen. Das Thema Licht unterschätzt man völlig und ist essenziell wichtig. Nichts hat mir mehr Stress gemacht das als das Thema Licht. Jetzt habe ich eine Lösung bestehend aus vielen Kompromissen. Alternativ hätte ich lieber ein paar tausend Euro in die Hand genommen und das professionell machen lassen. Klar braucht man für 0815 Lampen (1x pro Raum) keine Planung. Aber sobald zum Beispiel Spots in Spiel kommen, sieht das anders aus. Spots verwenden/platzieren die meisten wirklich völlig falsch. Total gruslig was man da im Internet und bei anderen Leuten so sieht Die beleuchten Ihr Wohnzimmer Küche etc. wie ein Modegeschäft
 
A

Alex85

Woher stammt deine Erkenntnis, wie Spots dann richtig zu positionieren sind, damit es nicht wie im Modegeschäft aussieht?
Wenn sich die Info durchsetzt, ließe sich das vielleicht zukünftig vermeiden
 
S

Steffen80

Woher stammt deine Erkenntnis, wie Spots dann richtig zu positionieren sind, damit es nicht wie im Modegeschäft aussieht?
Wenn sich die Info durchsetzt, ließe sich das vielleicht zukünftig vermeiden
Da gibt es fach Forum für. Einfach mal lesen. Pauschal kann man sagen: Kleine Spots (egal wie viel °) sollten nie für primär Beleuchtung eingesetzt werden, da es immer ein relativ hart abgegrenztes Licht ist, was nicht den oberen Teil des Raumes beleuchtet.

Trotzdem verbauen wir im ganzen Haus jetzt auch knapp 40 Spots...aber nicht für die Hauptbeleuchtung. Dafür kommen hochwertige LED panels (rund) zum Einsatz die sehr gleichmässig und weich ausleuchten. Wohnzimmer beleuchten wir ausschließlich indirekt über LED Stripes und verzichten auf eine "normale" Lampe. Mit 23 Watt pro Meter ist das machbar.

Bisher natürlich alles graue Theorie..in ein paar Monate weiß ich wie es wirkt..da kann ich noch mal ein Feedback geben. Ob mein Weg perfekt ist..mag ich zu bezweifeln..aber ich gebe mir große Mühe
 
S

Steffen80

Nachtrag: Mal als Tipp: "lid Wall" von Serien Lighting ist ein wirklicher Geheimtipp!!! richtig Power und 100% indirekt..macht nur die Wand/Decke hell ohne zu blenden. Verbauen wir 9x Dimmung über DALI..sehr weich und runter bis auf 1%
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben