Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wenn nicht 60 cm, wie viel cm Abstand sind gut?
Wir haben 40 cm gewählt. Über der Arbeitsplatte ist der Abstand zwischen den Spots (6 Watt) bei uns etwas weniger als 80 cm. Das ergibt eine sehr gute Ausleuchtung. Du hast nicht deinen eigenen Schatten auf der Arbeitsfläche, sie wird immer von mindestens 2 Seiten beleuchtet und zusätzlich vom Streulicht, das von der Wand reflektiert wird.

Unter den Wandschränken haben wir auch Leuchten, aber dort arbeite ich nicht so gern, daher ist das für mich eher Deko. Wir haben allerdings auch über 9 Meter Arbeitsplatte, davon das meiste "frei".
 
G

G-Star1988

also Küchen wurde noch mal überarbeitet. es kommt dann bei der Küche wo keine schränke sind eine schöne Glasablage hin, wo dadrunter die entsprechende Arbeitsplattenbeleuchtung befestigt wird. Links und rechts neben dem Kochfeld muss ich mir auch noch etwas schönes überlegen.

Wie sieht es nun beim Flur aus? Geht das so gar nicht? lieber versetzt anstatt in reihe?
 
W

world-e

und dabei wollte ich doch nur eine EMpfehlung für Einbaurahmen und dann muss ich 4 Seiten lesen

Aber ich merke hier möchte man mehr über die eigentliche Planung wissen.

Also geplant ist eigentlich folgendes. Im Flur werden diese mittig in die Decke eingelassen. Abstand 70 - 80cm einzelne Spots. Die LED-Spots sind bei activled und haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.

Im Gäste-Badezimmer werden 2 Spots auch mittig in die Decke integriert und Zusätzlich über dem Spiegel eine Wandnbeleuchtung. Ohne die Wandbeleuchtung würde man im Gäste-Wc dann in dne Spiegel schauen und man hätte keine Beleuchtung da die Decke eher den Hinterkopf beleuchtet.

So Küche werden 3 mittig in die Decke integriert. Als Arbeitsplattenbeleuchtung kommen unter die Hänge Schränke jeweils separate Arbeitsplattenbeleuchtung. Über die Kochinsel gibt es eine Dunstabzugshaube die ebenfalls eine separate Beleuchtung hat. Nur links bei der Spüle gibt es keine Hängeschränke da könnte es zu Helligkeitsproblemen kommen hmm

Anbei mal mein EG
Wie hast du dann letztendlich die Beleuchtung, besonders im Wohn- Essbereich realisiert? Danke
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben