Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Der Fairness halber möchte ich aber darauf hinweisen, daß es Bauforen gibt, wo es weitaus ruppiger zugeht, als hier
Keine Frage, da gebe ich Dir absolut recht.
Das ist auch der Grund, warum ich hier eigentlich immer ganz gerne lese und schreibe.

Das Problem, was ich in diesem Falle sehe, ist, dass der TE und andere Leser noch mehr verunsichert werden könnten, was nun das Beste für sie ist. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Jedes Vorgehen hat seine Vor- und Nachteile und es liegt an einem selbst, herauszufinden, welchen Weg man selber gehen möchte.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Problem, was ich in diesem Falle sehe, ist, dass der TE und andere Leser noch mehr verunsichert werden könnten, was nun das Beste für sie ist.
Darüber mußt Du Dir imho die wenigstens Gedanken machen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird über genügend Verstand/Lebenserfahrung verfügen, sachliche Argumente von emotionalen Beiträgen unterscheiden zu können; jede Frage hier erhält ja im Regelfall mehr, als eine Antwort.

Und - ganz ehrlich? Wer das nicht kann, sollte sich aus meiner Sicht auch nicht am Hausbau versuchen; erst recht nicht an der Einzelgewerkevergabe.

Meiner Einer hat mir mal gesagt: "Du kannst nicht alle retten" - zugegeben: hat ne Weile gebraucht, aber irgendwann habe auch ich es verstanden Deshalb mag Dir meine vorstehende Aussage als brutal/kalt rüberkommen - ist "reiner" Eigenschutz. Fakt ist, es gibt unbelehrbare Menschen - diese findest Du btw. überwiegend dann in Foren, wenn das Kind sprichwörtlich im Brunnen liegt; VORHER ging das nicht. Fakt ist ebenso, daß es Leute gibt, welche - ungeachtet der Ausführung - "nur" auf den Preis unten rechts schauen und dann - aus meiner Sicht - die gerechte Beute ihrer Dummheit werden. Daraus resultiert, wer über einen gesunden Menschenverstand verfügt oder erkennt, daß er sich externer Hilfe versichern muß, der fällt beim Projekt Hausbau auch nicht auf die Nase; kann Beiträge, in Foren wie diesem, gut einsortieren. Erkennt auch, ob ein Architekt oder ein GU/GÜ die Wahl der Mittel ist.

Närrische Grüße
 
Y

ypg

Hallo Bauexperte,
Wie Ihr selber schon schriebt, jeder ist seines Glückes Schmied. Das heißt aber nicht, dass das eine unbedingt besser ist als das andere.
Ja, wir haben auch mit Architekt gebaut, aber das ist sicherlich nicht das Allheilmittel.

Genauso wie es gute oder schlechte Architekten gibt, gibt es gute und schlechte GU`s. Am Ende ist es immer eine Bauchentscheidung und auch davon abhängig, inwieweit ich mich auch während des Baues einbringen möchte und kann. Ein schlüsselfertiger Bau kann daher genauso gut sein wie ein Haus, was in Einzelgewerkvergabe entstanden ist.
Genau das liegt mir am Herzen zu vermitteln.
Es ist ja so, dass man beim GU den Handwerker "zugewiesen" bekommt. Das gibt beim Baulaien eine gewisse Sicherheit. Auf die Nase fallen kann ein Bauherr, der mit freiem Architekt baut, genauso, wie ein Bauherr, der mit GU baut. Schliesslich arbeiten die gleichen Handwerker sowohl für GUs wie auch Architekten. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass ein Handwerker mit einem "Grossauftrag" für einen Architekten seinen Mitarbeitern zu besonders guten Leistungen rät. Dafür muss die Arbeit für einen GU grundsätzlich zufriedenstellend ausgeführt werden, da der Auftraggeber für die Basisaufträge des Betriebes sorgt.

Hallo,
Darüber mußt Du Dir imho die wenigstens Gedanken machen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird über genügend Verstand/Lebenserfahrung verfügen, sachliche Argumente von emotionalen Beiträgen unterscheiden zu können; jede Frage hier erhält ja im Regelfall mehr, als eine Antwort.
Für manch einen, ich denke auch für klblb, gilt der Status des Architekten-Hausbaus. Das kann ich nachvollziehen, wenn ein schlechter GU mit einem unmotivierten Architekten mit einem kreativen freien Architekten verglichen wird. Leider muss man auch sagen, dass diese Art von Architekten prozentual in der Minderheit liegen. Ich kenne (nicht nur aus unserer Neubausiedlung) Häuser von Architekten, die weniger Lebensqualität bieten als Standardhäuser eines GUs. Man weiss natürlich nicht, inwieweit die Kundenwünsche berücksichtigt waren.
Ich kenne aber auch Architekten persönlich, da kam noch nicht einmal für sein eigenes Eigenheim das Nonplusultra aus der Feder.
Da spielt aber auch das vorhandene Kapital eine grosse Rolle.

Bauärger mit Handwerkern gibt es übrigens bei GUs gleich wie beim Architektenbau - was ich hier so in meiner kleinen Neubauwelt so mitbekomme

Dazu ein Tipp für die, die mit einem GU (und auch mit freien Architekt) bauen werden: auch hier den Kontakt mit den Handwerkern auf dem Bau suchen. Freundlichkeit und Respekt kommt besser an als Bevormundung und Chefallüren. So bekommt man als GU-Bauer auch in die Gunst von Vor- und Ratschlägen, kleine Extras werden selbstverständlich ausgeführt.
Wer die Zeit nicht hat (schliesslich gibt es auch diesen Grund des schlüsselfertigen GU-Baus), kann dennoch sicher sein, dass das Haus wie geplant gebaut wird.

Und nicht zu vergessen: auch ein GU hat einen Architekt!

Grundsätzlich gilt aber bei Meinungsaustausch: eine Situation nicht nur von seinem eigenen Blickwinkel aus betrachten, sondern mal von oben bzw. außen schauen, und objektiv die Lage betrachten.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben