Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

ich glaube ihr verwechselt hier einige grundlegende Dinge.
  1. Ist ein Architekt eigentlich immer dann die beste Wahl, wenn der Bauherr selbst sehr nahe am Geschehen sein will (Siehe Argumente von klblb oder auch nordanney´s bester Hälfte). Der Hausbau mit einem Architekten läßt auch eher eine späte Änderung der Vergabe zu, als dies bei einem klassischen GU/GÜ der Fall wäre.
  2. Bei den klassischen GU/GÜ muß jeder Bauherr zwischen Billigheimer und seriösem Anbieter unterscheiden lernen; geht eigentlich recht fix nach Max. 2 Gesprächen und querlesen in den bekannten Foren. Der Billigheimer wird die nachgekaufte Steckdose immer teurer verkaufen (müssen), als der seriöse Anbieter. Auch ist es eher bei seriösen Anbietern möglich - mit Zustimmung des Auftragnehmers - einzelne Aufträge direkt mit dem Handwerker zu erweitern.
  3. Ist die Ausstattung doch nicht das Thema; sollte sie jedenfalls nicht sein. Hier läßt sich frühzeitig gegensteuern und Wünsche bleiben gleichermaßen - natürlich gegen Mehr- oder Minderpreise - umsetzbar. Außerdem ist es immer möglich, bspw. das Gewerk Fliesen (ist meistens das Thema) oder auch die Sanitärobjekte ganz aus dem Vertrag heraus zu nehmen und sich dann auf die Suche nach "eigenen" Handwerkern zu begeben.

Unter dem Strich kenne ich kaum ein BV, wo es preiswerter gewesen wäre, mit einem Architekten zu bauen. Auch bei der Einzelgewerkevergabe ist Disziplin gefragt, sonst wird es schnell ein Faß ohne Boden. Und bevor einer von euch glaubt, daß ein Architekt "seinen" Handwerkern nicht auch die Hose runter läßt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Das man bei Einzelvergabe mit Architekt "näher dran" ist will ich auf keinen Fall bestreiten! Das ist aber nur ein Vorteil wenn man das kann und will. Aber grade das wollen Leute die Schlüsselfertig bauen eben nicht.
 
Y

ypg

@ypg
Du musst es mir nicht glauben, es ist einfach so. Ich habe keine Lust, hier irgendjemanden überzeugen zu müssen, aber auch keine Lust, mir von Dir sagen zu lassen, wie ein Architekt Deiner Meinung nach baut.
Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man bei Einzelvergabe mit Architekt viel mehr Einflussmöglichkeiten hat als bei jeder anderen Herangehensweise (GU/GÜ/Bauträger/etc.)
Ich will keinem erzählen, wie ein Architekt baut - aber ehrlich: ein guter Architekt, der gut im Geschäft ist, hat auch seine Methoden, entweder an günstige Angebote zu kommen oder dem Bauherren einen Handwerker schmackhaft zu machen. Schliesslich braucht er - genauso wie der GU - verlässliche Handwerker, deren Leistung er nach Möglichkeit kennt.




Ich habe nie behauptet, dass ich von der Arbeit eines Architekten Ahnung habe. Muss ich auch nicht.
Sogar gegenteilig behaupte ich und habe behauptet: es kann keine Diskussion auf Augenhöhe zwischen Fachmann und Laie geführt werden. Wenn Du selbst vom Fach bist, dann sage es...

[QUOTE="klblb, post: 72490, member: 14834"][USER=12491]Und wenn Du meinst, dass die Handwerker nach heutigen Stand der Technik bauen, bist Du sehr, sehr leichtgläubig. Es mag Ausnahmen geben, aber in Sachen Fortbildung und Kenntnis der neuen Regeln der Technik, Normen und Richtlinien sind Handwerker i. A. keine Vorbilder. Sie können einem aber sehr gut weißmachen, dass sie Ahnung hätten.
[/QUOTE]

... "so hoffen wir alle" das war mein Satz zum Thema "heutiger Stand der Technik".

Ich gebe allen Recht, wenn gesagt wird, dass mit Architekt noch vieles während der Bauphase möglich ist.
Wenn Du einen guten GU hast mit einem guten Architekten, dann gibt es wenig Unterschiede. Unterschiede natürlich in der Verantwortung und der Abgabe von Entscheidungen.

Es ist aber egal, von wem der Handwerker seinen Auftrag bekommt. Es ist meist der Angestellte, der seinen monatliche Lohn für seine Arbeit bekommt. Unsere Handwerker wussten teilweise nicht, dass sie für einen GU die Arbeit machten - ich als Bauherrin war ja vor Ort und zackzack da, wenn sie mich wegen einer Frage angerufen haben. Das meine ich mit: es liegt an jedem selbst.


Ich hätte mich - ehrlich gesagt - nicht in diese Diskussion eingemischt, wenn ich nicht Deinen #13 gelesen hätte. Er ist voller Vorurteile, und von daher kann etwas Nachhilfe über einen (guten) GU bei Dir nicht falsch sein. Aber Du willst ja gar nicht lesen, sondern wertest pauschal ab bzw den Architekten auf. Dass ein GU gleichwertig, aber eben anders ist, lässt Du gar nicht zu.....

Gruss Yvonne
[/User]
 
D

DNL

Was kostet denn so ein Bauing oder Baubetreuer, der sich dann um das Bauvorhaben kümmert? Ist das vergleichbar mit dem, was ein Architekt nach HOAI für die Bauphasen bekommen würde?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben