Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

1,5% wäre aktuell wohl eine Topkondition. Das Meiste spielt sich aber so bei 1,6-1,7% ab.
 
Bari

Bari

Also sind in kürzester Zeit die Zinsen wieder um bis zu 0,3 - 0,4 Prozent gestiegen? Wie wirkt sich das im Jahr so aus?
 
T

toxicmolotof

Ja, sind sie. Die Korrektur war aber auch überfällig.

Wie wie sich das auswirkt?
Je 100.000 Euro sind 0,1% Zinsänderung anfänglich 100 Euro mehr im Jahr an Zinsen.
 
Bari

Bari

Ok.
Dann würde sich eine Erhöhung von ca. 0,3% schlecht auswirken auf das Jahr bzw. auf die gesamte Laufzeit...

Wie gesagt, bei der Wüstenrot hätte ich 1,41% bekommen können, ist aber wie gesagt schon ein paar Wochen her!
 
T

toxicmolotof

Nein, bei gleichem Tilgungssatz reduziert sich die Laufzeit sogar.

Das Angebot wird wohl zeitlich befristet sein (nachlesen hilft da). Aktuell wirst du den Zinssatz nirgendwo bekommen.
 
Bari

Bari

Warum würde die sich reduzieren?
Also wo ist da der Unterschied, klar, bei einem höheren Zinssatz zahle ich mehr Zins Geld an die Bank, aber warum wirkt sich das positiv auf die Laufzeit aus?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben