Darlehenszins vs. Bereitstellungszins

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

hauskauf1987

Hallo zusammen,

entschuldigt die vill. blöde Frage. Ich bin grad etwas verwirrt, da ich ganz anders "dachte".

Zahle ich nach Abschluss eines Darlehensvertrag ab Tag 1, die komplette Zinsen (Sollzins) pro Monat + zusätzlich den Bereitstellungszins der nach 12 Monaten bereitstellungsfreie Zeit voll anfällt?

Bei meinem aktuellen Fall 931 Euro Sollzins ab Tag 1, Baubeginn aber erst Mitte 2022. Bereitstellungszinsfreie Zeit endet im Februar 2023. Der Bau läuft bis ca. Herbst/Ende 2023. D.h. im worst case bei 800k Darlehen über 2.000 Euro Zinsen???

Ich ging bis dato davon aus, dass "nur" die Zinsen für die Bereitstellung anfallen und der normale Tilgung/Zins ab Einzug, in meinem Fall ab Dezember 2023 anfällt :0

Danke
 
WilderSueden

WilderSueden

Du zahlst für den Teil des Kredits Zinsen den du abgerufen hast. Wird mit jeder Abschlagszahlung mehr.
Darüber hinaus zahlst du Bereitstellungszins (Achtung anderer Zinssatz) auf den Teil den du noch nicht abgerufen hast, das aber in der Regel ein Jahr kostenlos.
Mit der Tilgung beginnt man normalerweise sobald ein Kreditbaustein voll ausgezahlt wurde, außer es sind tilgungsfreie Jahre drin. Die hat man zum Beispiel häufig bei Förderkrediten und bekommt die nicht los
 
H

hauskauf1987

Du zahlst für den Teil des Kredits Zinsen den du abgerufen hast. Wird mit jeder Abschlagszahlung mehr.
Darüber hinaus zahlst du Bereitstellungszins (Achtung anderer Zinssatz) auf den Teil den du noch nicht abgerufen hast, das aber in der Regel ein Jahr kostenlos.
Mit der Tilgung beginnt man normalerweise sobald ein Kreditbaustein voll ausgezahlt wurde, außer es sind tilgungsfreie Jahre drin. Die hat man zum Beispiel häufig bei Förderkrediten und bekommt die nicht los
Ok danke, das wollte ich hören. War grade etwas verwirrt.
Ich dachte ich muss ab Abschluss den vollen Zins zahlen obwohl noch nichts abgerufen :0
Also das nach Abschlagszahlungen ausbezahlt wurde darauf den Sollzins und nach 12 Monaten für sagen wir mal die restlichen 30, 35% die noch nicht abgerufen wurden einen erhöhten Zins vom 2%, korrekt?

Hatte kurz etwas Sorge... mit meiner Annahme wären wir ja über Monate bei Belastungen von weit über 3.000 Euro (inkl. unserer Mietkosten)
 
Tolentino

Tolentino

Kommt drauf ob pro Jahr oder pro Monat.
Bereitstellungszinsen werden oft pro Monat angegeben also z.b. 0,25% p.m. = 3% p.a.
 
J

jonhebbe

Bereitstellungszinsen können trotzdem recht schnell ziemlich hoch sein, je nachdem was da noch so über ist an Kreditsumme. Bei deinem Vorhaben kannst du es dir ja dann ausrechnen, aber du landest ja dann bei einer recht hohen nicht abgerufenen Summe in den Bereitstellungszinsen über Monate weil dein Bau ja erst im Herbst fertig ist.
Den Kredit erst später anfangen bzw zu unterschreiben war nicht möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben