Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht
>> Zum 1. Beitrag <<

saar2and

saar2and

Klassischer Fall.

Klimamembran mit variablem SD wert von unten und oben dicht mit OSB.

Haus wurde wohl schon verputzt innen?

Die Feuchtigkeit beim putzen und beim Estrisch legen (ist ja bei euch noch nicht erfolgt) steigt durch die Klimamembran in die Dämmung. Nun ist das aber eine so große Menge und der Raum drunter ist immer noch feucht das ann die Raumluft keine Feuchtigkeit abgegeben werden kann. Dann saugt sich die Dämmwolle immer weiter voll. An der einen Stelle wahrscheinlich besonders viel weil da wohl fehlerhaft ausgeführt.

Laut Herstellerangaben zb von der Ursa Klimamembran inkl. Dämmung darf diese erst nach verputzen und Estrisch eingebracht werden. Auch sollte Restfeuchte in dem Räumen niedrig sein. Also erst den Bau trocken lassen dann die Dämmung mit Membran anbringen.
 
G

garfunkel

Das mit den Löchern würde ich nur nach Rücksprache mit dem Baubegleiter machen.
Nicht dass das ganze noch nach hinten los geht.

Dass das Problem nur in der Bauphase besteht kann durchaus sein, so wie es saar2and beschrieben hat klingt es plausibel.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir hatten das Problem das ein Leerrohr auf der Dämmung lag und die Feuchtigkeit hochstieg und sich wunderbar verteilt hat.
 
T

tomthomson

Ich empfinde das auch als logische Antwort von saar2and.

Ja der Putz ist innen schon drin, Estrich folgt kommende Woche.

Wenn dem so ist, dann sollte das Ganze jedoch dann auch wieder funktionieren, sobald die Feuchtigkeit in den Räumen abgenommen hat, sodass die Feuchte wieder abgegeben wird in den Raum bzw. die Gipskartonplatte der abgehangenen Decke?

Habt ihr ggf. einen Wert, welcher in der Dämmschicht herrschen sollte? Ich überlege so etwas wie einen dauerhaften Messer dort hin zu bringen, auch um später noch agieren zu können, auch wenn die Decke dann abgehangen ist.
 
G

garfunkel

Theoretisch müsste es mit einer Sonde von Temperatur und Feuchtigkeitsmessern für den Haushalt schon gehen.
Legt man die Sonde eben zwischen die Dämmung und beobachtet das ganze mal. Problem ist nur das irgendwann die Batterie platt ist.
Dauerhaft Sender mit Strom zu speisen könnte wegen Brandschutz schwierig werden. Vielleicht auch wegen den Kosten.
Dazu die Frage wie sinnvoll punktuelle Messungen überhaupt sind, ein Fachmann könnte das wissen.
Ein Wert dürfte hier individuell sein. Man sagt unter 70% Raumfeuchte gibt es normal kein Schimmel, in der Dämmung wird das vielleicht schon anders sein. Hatte mal was von 60% gelesen (bin aber Laie!!)
Könnte aber sein das dann eventuelles Tauwasser anfällt und das nicht richtig interpretiert wird?
 
saar2and

saar2and

Sobald Dämmung durchnässt ist ist sie kaputt. EGAL OB Glas oder Steinwolle. Die Stelle wo es dann mal feucht (nass) War sollte die Dampfmebran so viel Feuchtigkeit überhaupt abführen können wird immer einen schlechten Dämmert haben als der Rest uns könnte somit eine Kältebrucke sein. Und wenn das Holz obendruber schon Feucht ist/War dann ist das nicht wenig Wasser. Und Estrisch wird noch schlimmer als verputzen. Mein Tipp alles Raus und nach dem Estrisch das was noch benutzbar ist wieder rein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
15.11.2018Material für Außenwand ohne Dämmung sinnvoll? Beiträge: 11
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
22.11.2020Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung Beiträge: 13
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
24.01.2023Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 25
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben