Dämmung von Gartenhaus/Schuppen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

apokolok

Na das trocknet schon noch, machen kannst du imho nichts sinnvolles.
Erstmal nichts empfindliches lagern, das Werkzeug kann das wohl ab.
 
L

Lasse19

Meinst du wirklich, dass das trocknet?

Hier ist mal ein Foto, wo meine Frau irgendwas in der Ecke stehen hatte.
37978


Daraufhin habe ich erst mal das ganz untere Brett abgeschraubt. Nun ist es besser belüftet, aber hinstellen kann man da immer noch nichts.


Zusätzlich sehe ich bei der Feuchtigkeit noch das Grundproblem. Dadurch, dass ich arbeitete, atme, schwitzte und Wärme abgebe wird die vorhandene Luft zwar erwärmt und nimmt zusätzliche Feuchtigkeit auf. Aber die Hütte und alles was drin steht wird nicht so schnell warm wie die Luft. Also kühlt sich die warme, jetzt feuchtere Luft, an allem was kalt ist ab und schlägt sich als Tau auf den Oberflächen ab. Selbst wenn ich dann einen Heizlüfter oder Radiator einschalte, so schnell wird der ganze Inhalt der Hütte ja nicht warm. Auf jeden Fall gibt es dadurch zusätzliche Feuchtigkeit, die raus muss. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielleicht bin ich mit der Dämmung auch ganz falsch unterwegs und es geht eher um Zuluft/Abluft. Aber der Boden hat mich halt etwas stutzig gemacht...

Danke und Gruß

Lasse
 
A

apokolok

Wie trocken war denn das Holz, das du für die Fassade genommen hast?
Sieht auf den Bildern irgendwie nass aus.
Das könnte die Feuchtigkeit natürlich erklären, würde aber auch mit der Zeit von selbst besser.
 
P

pffreestyler

Kann man in dem Schuppen nicht irgendwie eine Bodenplatte nachrüsten oder wäre das unverhältnismäßig?

Bei dieser Art Schuppen kenne ich viele, die deine Probleme haben und noch keine richtige Lösung gefunden haben. Laut einem Bekannten machen aber viele den Fehler, dass der Abstand zwischen Holz und Pflaster zu gering ist.

Bei Schuppen mit Bodenplatte kenne ich solche Probleme nicht nicht.
 
L

Lasse19

Hallo pffreestyler,

an eine Bodenplatte hatte ich damals auch gedacht, hat der Bauunternehmer aber für unverhältnismäßig gehalten. Nun ist es ja noch aufwendiger, weil der Schuppen genau neben dem Haus steht und das Pflaster liegt...

Meinst du den Abstand zwischen Holz-Schalung und Pflaster? Oder (falls ich einen Boden mache) den Abstand zwischen Unterkonstruktion/OSB-Boden und Pflaster?

Danke!
 
P

pffreestyler

Ich meinte den aktuellen Zustand. Bei zu geringem Abstand funktioniert die Luftzirkulation scheinbar nicht ausreichend. Bei einem Bekannten schimmelt unten das Holz sogar schon. Die sprachen auch schon über eine Bodenplatte. Die wollten dann aber alles neu machen. Passiert ist da bisher aber auch noch nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben