Dämmung der Dachschräge mit Einblasdämmung und vorheriger Aufdopplung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jrel1238

Hi zusammen,

Mein Haus von 1970 hat 13 cm Sparren im Dach ohne jegliche Dämmung in der Schrägen, 10cm Styropor liegen auf dem Boden des Obergeschosses begehbar. OG ist ausgebaut mit einer kleinen Schrägen ab Hüfthöhe.
Das Dach ist mit Betonziegeln und 2 Lagen Dachpappe verkleidet. Die Ziegel liegen auf einer einfachen Lattung.

Jetzt die Frage:

Wenn ich über eine Einblasdämmung nacjdenke und auf ca. 20-25 cm Dämmung kommen will, ist es denkbar Raum für Raum im Laufe der Zeit zu sanieren, die Balken dabei aufzudoppeln und am Ende Säcke in die Schrägen zu stecken (Feuchtigkeit) und die dann zu füllen?
Am Ende könnte man noch was auf das Styropor legen oder auch da einblasen.

Ist das so machbar und sinnvoll?

Strebe ein iteratives Vorgehen an.

Danke!
 
K

karl.jonas

Das mit den Säcken habe ich nicht verstanden. Aber wir haben bei ähnlichen Voraussetzungen aufgedoppelt und dann zwischen den Balken Papierschnipsel eingeblasen. Hat super funktioniert und viel nutzbaren Raum geschaffen. Das kann man sicher auch Raum für Raum machen, erscheint mir aber wenig sinnvoll und kostet mehr.
 
J

jrel1238

Das mit den Säcken habe ich nicht verstanden. Aber wir haben bei ähnlichen Voraussetzungen aufgedoppelt und dann zwischen den Balken Papierschnipsel eingeblasen. Hat super funktioniert und viel nutzbaren Raum geschaffen. Das kann man sicher auch Raum für Raum machen, erscheint mir aber wenig sinnvoll und kostet mehr.
Also die Idee war es nur die Vorbereitung für die Dämmung Schritt für Schritt zu machen.
Am Ende wird dann einmal alles zusammen eingeblasen.
Habt ihr in Richtung Dach und Dachpappe noch eine Zwischenschicht aufgebracht?
 
K

karl.jonas

Habt ihr in Richtung Dach und Dachpappe noch eine Zwischenschicht aufgebracht?
Bei uns lagen auf den Balken direkt die Lattung und dann die Ziegel. Wir haben von der Innenseite auf die Balken kleine Leisten gesetzt und dann mit irgendwelchen Platten gegen die Ziegel abgeschlossen, vielleicht Holzfaserplatten? Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Auf die Balken kam nach innen eine Folie und dann wieder Platten, dazwischen die Papierschnipsel. Ist aber schon 15 Jahre her, halte meine Hand lieber vom Feuer weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben