Dachspeicher - Rauspund wie verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Appel2000

Guten Morgen zusammen!

Unser Haus ist gerade im Rohbau, bald steht die Dämmung des OG samt Verlegung des Rauspundes im Speicher an.

Der Abstand zw. den einzelnen Sparren beträgt rund 60 cm, welche Dicke an Rauspund sollte ich da wählen? 22 mm oder lieber mehr?

Gestern hatte ich nun eine Idee, von der ich aber nicht weiss, wie sinnig das Ganze ist.

Die zu verlegende Fläche ist rund 3 m breit und 12 m lang.
Im "Normalfall" würde man so verlegen, wie in Bild 1 (rot= Sparren/Gebälk, blau=Rauspund).

Aufgrund der breite von 3 m wäre es ja aber deutlich vereinfachend, so zu verlegen wie in Bild 2.
Rauspund auf eine Länge kaufen/schneiden (knapp drei Meter) und verlegen.
Dann aber mit Konterlattung (grün)

Welche Variante ist die stabilere? Ich vermute, die Variante 1, oder?
Wie dick/stabil müsste die Lattung eurer Meinung nach sein in Variante 2?

Vielen Dank für Eure Meinungen,

schönen Sonntag!
dachspeicher-rauspund-wie-verlegen-397207-1.jpg

dachspeicher-rauspund-wie-verlegen-397207-2.jpg
 
A

Appel2000

Naja, ganz grundsätzlich glaube ich,
dass ich eine Konterlattung einfacher aufbringe als den abschließenden Rauspund.

Mir gings bei der Frage auch im wesentlichen um die Frage nach der Stabilität,
also Sparren vs Konterlattung.

Dazu jemand eine Meinung?

Grüße
 
Nordlys

Nordlys

So um 50 mal 45 oder 50.
Ich selbst nähme jedoch Variante eins ohne die Lattung. So ist unser Boden auch gemacht. Das ist doch rasch und schnell da darauf genagelt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben