Dachboden feucht? Kondensat?

4,40 Stern(e) 8 Votes
T

Tommes78

Eigentlich war es bisher auf dem Dachboden warm weil gedämmt, nachdem ich nun die Dämmung an der Stelle beim Kamin entfernt habe ist er kälter geworden. Also war es vorher warm im Haus und auch warm auf dem Dachboden, demnach hätte sich kein Kondensat bilden dürfen, oder ??
Der Kamin selbst ist nicht gedämmt er ist einfach hoch gemauert. Ein Teil ist im gedämmten Bereich und einer unter der Folie im Außenbereich, der Kamin läuft ja durch, aber er ist abgeklebt mit der Folie.
Ist bei Euch der Kamin gedämmt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...
 
K

Knallkörper

Das Kondensat bildet sich auf der Unterseite deiner Dachbahn. Das ist sozusagen der erste kalte Punkt also der Taupunkt. Ob dein Dachboden geheizt ist, spielt da nicht die Rolle. Im Kamin Bereich kann sich halt auch Kondensat bilden, weil es dort kühler ist. Wie gesagt, vielleicht ist das nur die einzige Stelle, die du bis jetzt gefunden hast. Ich tendiere dazu, dass deine ganze Konstruktion falsch ist. Es müsste wohl jeglicher Eintrag von Feuchtigkeit in deine Dach-Dämmebene verhindert werden. Das geht nur mit einer Dampfsperre, die überall korrekt abgedichtet ist.

Wenn du keine Dampfsperre eingebaut hast, solltest du wenigstens die SD Werte im Verhältnis kennen.
 
T

Tommes78

Also wir haben diese Dampfbremsfolie verbaut..Isover Vario KM Klimamembran. Diese wurde uns vom Baustoffhandel verkauft.

Ich bin kein Experte, aber lt. meinen Recherchen muss man nicht unbedingt eine Dampfsperre auf dem Dachboden einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben