Dachbegrünung bei Flachdach - wie ausführen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
AxelH.

AxelH.

So, nun ist es geschafft. Gestern um 18:00 Uhr wurde angeliefert und heute um 12:00 Uhr war das Gründach fertig: 34 m², 6 Stunden Arbeit, 2 Leute. Das Ergebnis überzeugt.

Vorher:

Anhang anzeigen dachbegruenung-bei-flachdach-wie-ausfuehren-578839-1.JPG

Anlieferung:

Anhang anzeigen dachbegruenung-bei-flachdach-wie-ausfuehren-578839-2.JPG

Wurzelschutzfolie, Drainagebahnen, Substratkassetten, Kiesstreifen:

Anhang anzeigen dachbegruenung-bei-flachdach-wie-ausfuehren-578839-3.JPG

Fertig:

Anhang anzeigen dachbegruenung-bei-flachdach-wie-ausfuehren-578839-4.JPG
 
M

Marcel_ST

Danke für den tollen Erfahrungsbericht.
Ich baue gerade auch und muss 75% des Dachs ca 100qm begrünen.
Muss ich speziell eine Traglast beachten? Muss das Dach dafür vorbereitet werden oder kann ich das einfach auf unser Flachdach bauen, so wie du? Danke für eine Nachricht
 
AxelH.

AxelH.

Danke für den tollen Erfahrungsbericht.
Ich baue gerade auch und muss 75% des Dachs ca 100qm begrünen.
Muss ich speziell eine Traglast beachten? Muss das Dach dafür vorbereitet werden oder kann ich das einfach auf unser Flachdach bauen, so wie du? Danke für eine Nachricht
Ob man direkt auf das vorhandenen Dach bauen kann, hängt von der Abdichtung ab. Beim Foliendach geht es. Bei Dachpappe braucht es noch eine zusätzliche Folie.
Was die Traglast angeht, hilft ein Blick in die Statik oder ein Anruf bei Statiker. Was die Dachbegrünung pro Quadratmeter wiegt, verrät der Hersteller. Dazu zu addieren wäre das Niederschlagswasser, was gebunden werden kann und das Gesamtgewicht deutlich erhöht. Ich bin bei meiner Dachbegrünung von insgesamt maximal 150 Kg/m² ausgegangen. Da mein Dach unter der Folie und der Dämmung eine Betondecke hat, war das kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben