Dach: Stirnbrett welches Material? kein Satteldach Überstand

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Otus11

Hallo,

ich habe mal eine Frage in eigener Sache
Was könnt ihr beim Stirnbrett am Dachrand als Verkleidung empfehlen?

Wir bekommen ein "modernes" Satteldach (30°) ohne Überstand.
Dachziegel wird wohl ein flacher Braas Turmalin in anthrazit matt werden, am Rand mit Ortgangziegeln (halbe und ganze). Das Haus wird verklinkert.

Bauseits vorgesehen ist ein Stirnbrett aus Holz, am Ortgang und hinter der Dachrinne an der Traufseite.
Dachrinne ist außenliegend, also vor dem Verblender / Klinker.

Da ich das Stirnbrett-Holz nicht Streichen möchte, suche ich nach haltbaren Alternativen.
  • Holz: Muss gestrichen werden
  • Zinkverkleidung (da wird das Stirnbrett aufwendig mit Zinkblech verkleidet): Teuer (GU will 4.700 € (I) Mehrpreis. Das ist zu viel - zumal das Zinkblech an den Schnittkanten auch das Rosten anfängt.
  • Aluminium, Edelstahl? Im Material haltbarer, vermutlich noch teurer
  • Kunststoffprofile statt Holzbrett: Scheint gut und günstig zu sein. Optisch nicht mein Favorit, aber o.k. Da holt der GU nun ein Angebot ein.
Habe ich was übersehen?
Sollte man da auch ein Schutzgitter gegen Insekten (Wespen) und Vögel dazu ordern?
Danke für euren Input.
 
O

Otus11

Flachdächer haben auch keinen Dachüberstand...

Kupfer passt nicht ins Konzept und Budget.
Dachziegel haben am Rand einen Falz von ca. 6cm über den Ortgang.

Anbei mal ein Ausschnitt vom Dachrand.

Was ich mich frage, ob man das Holzbrett bei der Zinkverkleidung nicht weglassen kann? Also nur Blech, ohne das Brett aufwendig zu verkleiden
Zinkortgangblech kostet ja eigentlich kein Geld, der Meter ca. 7-8 EUR.
An den ausführenden Dach kommt man noch nicht ran über den GU, aber ich werde da mal nachfassen.

Das mit dem Insektengitter habe ich aus dem grünen Forum; da ging es um Kleintiere, Wespen, Schwalben usw.
Gitter muss nicht sein, schien mir aber plausibel, wobei ich zumindest gegen Schwalben nichts habe.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben